K1600_gaz_07-12-15

Urkundenverleihung zum Vorlesewettbewerb an der TKS Grünberg mit Schulsiegerin Anna Sann (Mitte). (Foto: dis)

Gießener Allgemeine Zeitung vom 07.12.2015, Seite 19

Sechstklässlerin beste Vorleserin der Grünberger Gesamtschule
G r ü n b e r g (dis). Denkbar knapp ging in diesem Jahr der Vorlesewettbeweb für das sechste Schuljahr an der Theo-Koch-Schule Grünberg aus: Auf dem ersten Platz landete am Ende Anna Sann aus der 6g mit einem Text aus K. Patersons »Die Brücke nach Terabithia«. Sie wird im Frühjahr die Gesamtschule beim Kreisentscheid in Gießen vertreten.

Auf dem zweiten Platz landete Maria Assmann (6b), gefolgt von Elisa Kühl (6f). Wie knapp es diesmal war, zeigte sich auch an der Verleihung weiterer dritter Preise, diese erhielten Luis Raab (6a) und Lena Zick (6e). Alle Sieger erhielten Urkunde und Buchgeschenk, das vom Förderverein der Gesamtschule gespendet wurde. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Christopher Körbächer, Stufenleiterin 5/6 Corinna Jacob-Schwalb, Kerstin Haas von der Buchhandlung Reinhard, Harald Pausch als Fachleiter Deutsch und dem stellvertretenden Schulleiter Andreas Jorde.

Der Wettbewerb des Börsenvereins soll die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und Einblicke in die Vielfalt der Jugendliteratur vermitteln. Die Kinder mussten zunächst aus Büchern eigener Wahl vorlesen, sodann Abschnitte aus einem unbekannten Buch. (Foto: dis)