K1600_Gottesdienst

Gießener Anzeiger vom 11.07.2015, Seite 35

GRÜNBERG (red). Am Vormittag der Verabschiedung der Abschlussklassen 9 und 10 der Theo-Koch-Schule in Grünberg fand erstmalig zu diesem Anlass ein Gottesdienst in der Grünberger Stadtkirche statt. Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Religionskurse von Claudia Maikler, Karina Podlasin, Daniela Schmitt und Schulpfarrerin Katja Dörge intensiv mit der Ausgestaltung eines Gottesdienstes beschäftigt und diesen vorbereitet. Das Besondere – die Teilnahme war keine Pflicht, sondern alle Schülerinnen und Schüler konnten sich für die Mitarbeit und spezielle Aufgabenbereiche rund um die Gottesdienstgestaltung bewerben. Die Resonanz war überwältigend – und ebenso das Ergebnis. Unter dem Motto „Irgendwas bleibt“ bereicherten die Schülerinnen und Schüler den Gottesdienst mit einem Anspiel und sorgfältig ausgewählten Texten, Liedern und Gebeten. Auch der Dekoration des Kirchenraumes und der Gestaltung des Liedblattes hatten sich einzelne Teams speziell gewidmet. Das Musikteam wurde unterstützt von Theresia Roth, die Orgel spielte Katharina Niesner. Im Anschluss waren alle zum Nachkaffee mit Getränken und Kuchen im Gemeindesaal der Stadtkirche eingeladen. Innerhalb der Fachbereiche Religion der TKS ist man sich einig, diese Ergänzung der Abschlussfeierlichkeiten jedes Jahr zu ermöglichen.