K1600_TOT_GAZ_26_11_15

Gießener Allgemeine Zeitung vom 26.11.2015

G r ü n b e r g (tb). Übervolle Parkplätze, ein Rückstau von der Strupius- auf die Landesstraße, ein veritables Gewusel aus über 2000 Pennälern und Eltern bis hinauf zur Sternwarte: Der Tag der offenen Tür an der TKS Grünberg war auch in diesem Jahr ein  Publikumsmagnet. Das Programm freilich bot wieder viel Wissenswertes über das Profil der Integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Ganztagsangebot.

Klar, dass vor allem die Veranstaltungen zum Übergang in die Jahrgangsstufen 5, 9 und 11 viele Elternteile lockten, aber auch die Führungen durch die Bibliothek, Informationen zum Fach Arbeitslehre, zum bilingualen Profil, Schulsozialarbeit, »Deutsch als Zweitsprache« (Sprachförderung für Flüchtlinge), Projekte wie den »Weltladen« oder die ai-Gruppe stießen auf Interesse. Rege genutzt wurde auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit Vertretern der SV, dem Kollegium oder der Schulleitung.

Einen Schwerpunkt bildete die regionale Berufsinformationsmesse: Im Haus E stellten 21 Firmen, Behörden und Dienstleister – von AOK Hessen bis Weiss-Technik Lindenstruth – sich und ihre Ausbildungsangebote vor. Vor allem aber sorgten die Schülerinnen und Schüler selbst mit vielfältigen Aktionen dafür, dass der Gang durch die größte allgemeinbildende Schule im Landkreis viel Kurzweil bot. Genannt seien hier nur die Experimente rund um Robotik, die mathematischen Basteleien, die Ausstellung »Strahlenforschung « oder das Chemie-Labor, wo man sich »auf die Spur der Alchimisten« begeben konnte. Ebenso für Unterhaltung war bestens gesorgt: Das Jugendstreichorchester wie auch die Bläser gaben Kostproben ihres Könnens, der Kunst-Leistungskurs sowie das Darstellende Spiel gewährten Einblicke in ihre Arbeit. (Fotos: tb)