Qualifikationsphase – Leistungskurse

Abitur & FHSRAnmeldungAnkommenEinführungsphaseFremdsprachenLeistungskurseOberstufenkonzepteQualifikationsphaseiPadsDownloads

Mitte Mai bis Anfang Juni (je nach Schuljahresende) wählen die Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase ihre Leistungskurse für die Qualifikationsphase. Zuvor haben sie umfangreiche Informationen erhalten:

• Beratung in der Wander- und Projektwoche vor den Herbstferien über Wahlmöglichkeiten
  • Informationsheft über Anforderungen, Erwartungen und Erfahrungen in den Leistungskursen
  • Beratungstag durch ältere Schülerinnen und Schüler über die gewählten Leistungskurse

Jede Wahl eines Leistungskurses setzt voraus, dass man dieses Fach mit mindestens 05 Punkten in der Einführungsphase abgeschlossen hat. Die Wahl einer Fremdsprache als Leistungskurs setzt voraus, dass mindestens vier Jahre Unterricht in der Mittelstufe besucht wurden.

leistungskurse

In den grün markierten Fächern gibt es zur Zeit an der TKS Leistungskurse.

Hessenweit gilt per Erlass: Ein Leistungskurs muss aus den Fächern Mathematik, Naturwissenschaft, Fremdsprache gewählt werden (mit rotem X markiert), dann ist der zweite frei wählbar.

Eine Besonderheit an der TKS besteht darin, dass wir zuerst die Schülerinnen und Schüler wählen lassen und dann dafür den optimalen Plan suchen. Hier werden mit enormen Arbeitsaufwand möglichst viele Wünsche erfüllt. Werden die Kurse vorher auf Leisten gelegt, sind entweder deutliche Einschränkungen in der Kombinierbarkeit oder zusätzliche Freistunden und längere Tage die Folge.