K1024_2016_0425_135357_222_LRMusik verbindet: Die Schüler bedanken sich bei ihren Sponsoren mit einem Ständchen auf den neuen Instrumenten. Foto: red

Gießener Anzeiger vom 06.05.2016, Seite 10

SPENDE  Sparkassen-Stiftung Grünberg fördert Theo-Koch-Schule
GRÜNBERG (red). An der Theo-Koch-Schule in Grünberg zeigt der Fachbereich Musik seit vielen Jahren unter anderem mit den Projekten Bläserklassen und Blasorchester hohes Engagement. Dabei entstehen auch Kosten, insbesondere durch die Anschaffung von Instrumenten zum Verleih, um allen Interessenten die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten. Die Stiftung der Sparkasse Grünberg unterstützt jetzt erneut diese wichtige Arbeit mit einer Zuwendung von 3000 Euro. „Die Aufgeschlossenheit“, so Schulleiter Jörg Keller, „mit der die Sparkasse unsere kulturellen Aktivitäten begleitet und fördert, ist ein nicht wegzudenkender Baustein für das Gelingen unserer Arbeit.“ Gerne übergaben die Sparkassenvorstände Silvia Linker und Andreas Klunz den Betrag an Jörg Keller und Chorleiterin Heike Kratz Gunkel. Bei dieser Gelegenheit stellten die Mitglieder des Blasorchesters mit mehreren Musikstücken ihr Können unter Beweis, und auch die durch die Spende ermöglichten Neuanschaffungen konnten bereits zum Klingen gebracht werden. Die Bläserklassen sind in Grünberg inzwischen sehr bekannt. Daher gibt es immer wieder Anfragen für Auftritte, wie zum Beispiel im Haus der Senioren oder bei den Konzerten des Grünberger Musikvereins. Auch bei schulischen Konzerten, Festen oder Verabschiedungen treten die jungen Musiker auf.