K1024_Concert of Cultures 16

Eine Impression vom Konzert Foto: Schütte

Gießener Anzeiger vom 05.07.2016, Seite 34

Musikalisches Aufeinandertreffen der Kulturen in der Aula der Theo-Koch-Schule in Grünberg / Esther Kalabis wirbt für Ecuador-Trip

GRÜNBERG – (hgs). Mit einem Potpourri an klassischen Melodien, Gesang und rockigen Stücken verwöhnten die Schüler der Theo-Koch-Schule ihre Besucher beim „Concert of Cultures“ in der Aula. Pianisten, Streichorchester, DAZ-Klassen, Solisten, kleine Bands und Ensembles präsentieren Musikalisches aus verschiedenen Kulturen. Während zum Auftakt Thirza Freitag die Moskau-Prélude von Sergei Rachmaninow und Tim Berger „Sydney -Riptide“ auf dem Flügel interpretierten war auf diesem Instrumentauch Jonas Jochim zu hören. Der Chor intonierte „Vancouver-Hallelujah“ und mit dem Streichorchester zusammen die „Europa-Ode an die Freude“ und „Plymouth-Amazing Grace“. Weiterhin traten unter anderem Fanni Hederics & Esther mit einem Budapest-Ungarischem Gedicht, Laura Sharif-Pour mit einem NY- Hip Hop und Elisa Dapper und Hannah Theis mit dem „Manchester-Turn-Chore“, das Streichorchester solo mit der Wien-Romanze und dem Stockholm-Gabriellas Song sowie die Schulband mit drei fetzigen Stücken auftraten, wobei die Sängerin mit ihrer Stimme begeisterte. Das Konzert der verschiedenen Kulturen hatte das Ziel, durch einen gemeinsamen Abend den Respekt und die Toleranz vor anderen Kulturen zu stärken, aber auch die Vielfalt der Talente an der Schule der Öffentlichkeit vorzustellen. Zum Abschluss sangen alle Beteiligten „Wavin’ Flag“.

Für die jüngsten Besucher wurde ein kleines thematisch passendes Nebenprogramm angeboten. Esther Kalabis, die auch die Moderation übernommen hatte, informierte über ihr FSJ-Projekt in Ecuador und bat um Unterstützung für ihr Projekt.