Gießener Allgemeine Zeitung vom 30.11.2015, Seite 8

150 Kinder musizieren bei Konzert des Polizeipräsidiums

Das erste Lichtlein auf dem Altar brannte, erleuchtet von Pfarrer Matthias Schmid – und 300 Besucher feierten in der Kirche St. Thomas Morus den Beginn der Adventszeit. Das Polizeipräsidium empfing am Samstag zum 19. Adventskonzert. Für warme Herzen unter den Gästen sorgten in der vollbesetzten Kirche im Besonderen 150 Kinder, die singend und Instrumente spielend Weihnachtsstücke intonierten. So unterhielten neben dem Landespolizeiorchester nach einer Begrüßung durch Polizeipräsident Manfred Schweizer ein Chor der Klassen 5 bis 7 der Liebigschule und das Bläserorchester der Theo-Koch-Schule Grünberg. »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit«, sangen am Ende alle Besucher gemeinsam.

Zu einem Moment der Stille in Gedenken an die Opfer des Terrors in Aleppo, Paris, Bamako und anderen Orten forderte Pastoralreferent Joachim Michalik auf. Dann fragte er, ob man in diesen Zeiten überhaupt das Fest des Friedens feiern könne. Michalik ermutigte die Besucher dazu und erklärte weiter: »Hass kann man nicht mit Hass beantworten. Hass ist keiner der Namen Gottes.« Nur Licht könne Dunkelheit vertreiben, erinnerte er an einen Ausspruch Martin Luther Kings.

Unter dem Applaus der Gäste richtete der Pastoralreferent in seinen Worten zum Advent außerdem einen Dank an die Polizei: »Sie leisten einen entscheidenden Beitrag dafür, dass es in unserem Land eine innere Sicherheit gibt.«

Die Kollekte des Konzerts kommt der Elterninitiative »Kinderherzen heilen« zugute. Der Verein unterstützt Familien, in denen Kinder unter angeborenen Fehlbildungen des Herzens und der herznahen Gefäße leiden Mehrfache, oft lange Klinikaufenthalte belasten die Kinder und deren Familien psychisch und physisch enorm. Dort setzt die Hilfe der 1993 gegründeten Initiative an. Wer den Verein finanziell  unterstützen möchte, kann dies über folgendes Konto tun:

Kinderherzen
heilen, IBAN: DE 61 5139 0000 0087
0783 02, BIC: VBMHDE5F.

Weitere Infos unter www.kinderherzen-heilen.de. (srs)