k1024_2016_11_09_mint

Auf Einladung der Martin-Luther-Schule Marburg kamen VertreterInnen der MINT-EC-Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer zweitägigen Arbeitstagung zusammen. Unter der Überschrift „Bilingualität und Internationalität an Schulen“ arbeiteten sie zu Schwerpunktthemen des bilingualen Sachfachunterrichtes in den MINT-Fächern Physik, Mathematik, Chemie und Biologie. Die erstellten Materialien sollen im Unterricht erprobt, gegebenenfalls erweitert und durch Publikation einer breiten Interessengemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. Im Fokus standen die Jahrgänge 7-9, für deren bilingualen Unterricht die unterschiedlichsten Arbeitsmaterialien ausgearbeitet wurden. „Sprechanlässe schaffen“ – das Motto des Initialvortrages von Dr. Matthias Bohn, Schulleiter der GS Melsungen in Nordhessen, leitete die Arbeit in kreative Bahnen: Vom Genetik-Fantasy-Brettspiel („dragon breeders“) über ein Chemie-Kreuzworträtsel zum Thema „Batterie“ und allgemeine Wortschatz-Arbeitsblätter für z.B. lineare und quadratische Funktionen oder das Ohmsche Gesetzt bis hin zum internationalen „Getting involved“-Projekt, das mit einer Interaktivbox die Arbeit an der Frage „How to reduce (my) plastic waste“ auf zahlreichen Ebenen ermöglicht.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk „MINT-EC“ fördert Vernetzung und Austausch zwischen seinen Mitgliedsschulen durch Schulleitertagungen, unterschiedliche Themenclustertreffen, bundesweite Schülercamps, die jährliche MINT400 in Berlin oder die regionalen MINT3-Camps. In regelmäßigen Abständen müssen sich die Mitgliedsschulen des „Excellenzclubs“ um den Erhalt der begehrten Zertifizierung als „MINT-Schule“ bewerben. Hierzu sind langfristige Planungen für den Ausbau von Unterricht und Arbeitsgemeinschaften in den MINT-Fächern genauso gefordert wie pädagogisch-didaktische Pionierarbeit solcher Themenclustertreffen. „Wir sind in den beiden Tagen weit vorangekommen und mit unseren Arbeitsergebnissen äußerst zufrieden!“, stellt MINT-Koordinatorin Judith Plaum stellvertretend für das Plenum fest, welches im Februar 2017 beim nächsten Themenclustertreffen in Mühlheim/Ruhr den erprobten Materialpool für die Publikation vorbereitet.