Freuen sich über den Sonderpreis an die Theo-Koch-Schule Grünberg: Daniela Schmitt, Anja Warnecke und Carolin Michalski mit agvm-Geschäftsführer Dirk Hohn (v.l.). Foto: Ewert

Gießener Anzeiger vom 14.10.2015

GIESSEN/GRÜNBERG – (ewe). Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Allgemeinen Unternehmerverbandes Mittelhessen (agvm) in Herborn überreichten Verbandspräsident Bernd Michael Müller und seine Vorstandskollegen die Preise an die Gewinner des diesjährigen Förderwettbewerbs „Unser Schulprojekt – Gemeinsam Ideen verwirklichen!“. Die Ricarda-Huch-Schule Gießen und die Theo-Koch-Schule Grünberg gehörten zu den insgesamt vier ausgezeichneten mittelhessischen Schulen. Der Förderwettbewerb des Allgemeinen Unternehmerverbandes Mittelhessen richtet sich an Lehrkräfte von Haupt- und Realschulen aus den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Vogelsberg, Wetterau und dem Altkreis Biedenkopf. Prämiert werden themen- und fachoffene Projekte, die von Lehrkräften selbst entwickelt und dann im Rahmen des Unterrichts, in Arbeitsgruppen oder im Rahmen des Ganztagsschulangebotes umgesetzt wurden. Ziel des innovativen Wettbewerbs ist es laut Projektleiter Sascha Drechsel neben der Umsetzung der Ideen an den Schulen natürlich auch, die Zusammenarbeit zwischen lokalen Betrieben und teilnehmenden Schulen zu verbessern.

Der Ricarda-Huch-Schule Gießen erkannte die Jury den dritten Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 500 Euro, zu. Überreicht wurde er vom agvm-Präsidenten Bernd Michael Müller an den stellvertretenden Schulleiter Peer Güßfeld sowie die Lehrkräfte Katharina Schreiber, Boris Henrich und Thorsten Schäfer.

Sonderpreis

Preiswürdige Projektidee war und ist ein Trickfilm nach selbst gewählten Themen der Schüler. Hierzu werden Kulissen und Requisiten erstellt und die Trickfiguren selbst kreiert. Hinzu kommen das Drehen, Vertonen und Schneiden des Videomaterials. Die 500 Euro Preisgeld fließen in den Auftrag an eine Medienpädagogin, die das Lehrer-Schüler-Projekt technisch und organisatorisch begleitet. Über einen Sonderpreis – überreicht vom Geschäftsführer des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes, Dr. Dirk Hohn, an Carolin Michalski, Daniela Schmitt und Anja Warnecke – darf sich die Theo-Koch-Schule in Grünberg freuen. Denn die Schule lädt die Eltern der aktuellen neunten Klassen sowie Eltern ehemaliger Schüler an einem Tag im Januar in die Schule ein, wo diese in Einheiten zu je 45 Minuten über ihren Beruf berichten. Jeder Neuntklässler hat somit die Möglichkeit, mindestens zwei Berufsbilder näher kennenzulernen. Der Sonderpreis des Unternehmerverbandes beinhaltet die Erstattung der im Rahmen dieser berufsvorbereitenden Veranstaltung entstehenden Organisations- und Bewirtungskosten.