Schulseelsorge

„Schulseelsorge“? Was ist das denn?

Ich versuche es kurz und einfach zu erklären:

Schulseelsorge ist auf keinen Fall Unterricht, sondern ein Angebot, das auf die Situation der Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitenden an der Theo-Koch-Schule ausgerichtet ist und helfend begleiten möchte.

Unabhängig von einer religiösen Einstellung möchte ich als Schulseelsorger ein offenes Ohr für jede und jeden haben. Dazu steht in erster Linie mein Seelsorgeraum (B04) zur Verfügung; aber auch auf dem Schulhof, in der Mensa, vor dem Klassenraum oder einfach „zwischen Tür und Angel“ wird es zu Begegnungen und Gesprächen kommen. Jede und jeder darf mich gerne ansprechen. Wir werden Zeit füreinander haben und zu Lösungen kommen.

Mein Ohr wird meist in irgendwelchen Krisensituationen benötigt: bei Schulsorgen, Ängsten, Konflikten mit Freund/innen und Mitschüler/innen, bei familiären Problemen, Erkrankungen, bei Erfahrungen, die mit Verlust, Tod und Trauer zusammenhängen, dann, wenn es um Sinn- und Glaubensfragen geht. Kurz, alles, was einem Menschen auf dem Herzen liegt, kann mit mir besprochen werden. Ich unterliege übrigens der Schweigepflicht – keine Schulleitung, kein Lehrer, kein Mitschüler, keine Polizei, kein Elternteil kann mich zwingen, etwas aus den seelsorgerlichen Gesprächen weiter zu erzählen. Das ist gut zu wissen und kann sehr beruhigend wirken.

Schulseelsorge dient der Sorge um die menschliche Seele, um die Fragen und Gedanken, die jeder Mensch an „Gott und die Welt“ hat und die über unsere wahrnehmbare Welt „hinausreichen“. Mal sehen, welche Antworten wir in unseren Gesprächen finden werden, die im Alltag weiterhelfen.

Vielleicht sieht man sich auch bei dem einen oder anderen Gottesdienst oder spirituellen Angebot – auch das gehört zum Aufgabenbereich der Schulseelsorge.

Wir werden uns also irgendwie begegnen – darauf freue ich mich.

Meine Sprechzeiten hängen aus. Erreichbar bin ich auch telefonisch: 0173-9807029 oder per Mail: norbertheide@web.de bzw. schulseelsorge@theokoch.schule.

Norbert Heide