AWO Sozialarbeit an der Theo-Koch-Schule (TKS) Grünberg

Hallo,

wir sind die Sozialarbeiter*innen der Theo-Koch-Schule:

Lilija Sirokov: Ich arbeite seit Oktober 2018 als Sozialarbeiterin hier an der TKS. Ich bin angestellt bei der AWO Hessen-Süd und bin momentan in Elternzeit.

Leonie Jung: Ich arbeite seit November 2021 bei der AWO Hessen-Süd und bin seit Juli 2022 die neue Sozialarbeiterin an der TKS als Elternzeitvertretung für Lilija Sirokov. Ich bin dienstags-donnerstags von 8:00 – 16:00 Uhr hier erreichbar.

Sozialarbeit an Schule (SaS):

Die Sozialarbeit an Schule fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt somit ein ergänzendes Angebot zum Erziehungs- und Bildungsauftrag dar. Außerdem wird ein aktiver Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebenssituation der Schüler*innen geleistet.

Grundsätze unserer Arbeit:

Unsere Arbeit basiert auf einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. An uns herangetragene Themen werden vertraulich behandelt. Unsere Angebote erfolgen auf freiwilliger Basis.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Beratung von Schüler*Innen und Eltern bei schulischen, familiären oder anderweitigen Problemlagen sowie die Vermittlung an spezifische Hilfsangebote
  • Klassensozialtraining in allen Klassen der Jahrgangsstufe 5
  • Krisen- und Konfliktmanagement, Streitschlichtung
  • Pausentreff
  • Gendersensible Arbeit (z.B. Selbstbehauptungskurse für Mädchen)
  • Gremien- und Netzwerkarbeit (u.a. mit Beratungsstellen im Landkreis Gießen)
  • Unterstützung bei der Finanzierung von Klassenfahrten, Schulmaterial und Mittagessen
  • Offener Treff
  • „Girls Club Diamond“
  • Freiwilligen-Projekt
  • Kooperation mit Schulhund-AG
  • Projektwoche mit Netzwerk Demokratie und Courage (NDC)
  • Blix-Theater
  • Offene Angebote (z.B.: am Nachmittag oder in den Ferien)
  • Mitarbeit Grünberger Ferienspielen

Sprechstunde:

Unsere Kern-Arbeitszeit ist von 8.30 Uhr – 16.30 Uhr. Unsere Büros befinden sich im Gebäude A, Raum A011.

In den großen Pausen sind wir regelmäßig im Pausentreff, Raum A02, anzutreffen.