NaWi-Bereich Klassen 5 – 7 & NaWi-Profilklassen 9 – 10

NaWi-Lernbereich in den Jahrgängen 5 – 7

K1600_NaWi_Flyer5_6

NaWi_Flyer_seite2

In den Jahrgängen 9 und 10 hat die TKS im A- und B-Bereich je eine NaWi-Profil-Klasse eingerichtet. Hier soll interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu stärken. Dies wird durch einen 2-stündigen Zusatzunterricht in halber Klassenstärke ermöglicht. Im Vordergrund stehen experimentelle und projektorientierte Arbeitsweisen. Die Themenbereiche umfassen je ein Halbjahr.

Themenverteilung im A-Bereich (Gymnasial-Niveau):
Fachzuordnung (je ein Halbjahr)

Jahrgang 9

• Physik
  • Robotik

Jahrgang 10

• Biologie
  • Chemie

Themenverteilung im B-Bereich (Realschul-Niveau):
Fachzuordnung (je ein Halbjahr)

Jahrgang 9

• Physik
  • Robotik

Jahrgang 10

• Bürokommunikation
  • Biologie/Chemie

Besuch außerschulischer Lernorte:

• Im A-Bereich können die Schülerinnnen und Schüler im 9. Schuljahr z.B. ein einwöchiges Praktikum am Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvieren.
  • In jedem Schuljahr kann eine eintägige Exkursion durchgeführt werden (z.B. Mathematikum, Phänomenta, Technikmuseum) oder alternativ der Besuch eines Schülerlabors (z.B. GSI-Darmstadt).

Weitere Informationen durch Herrn Dr. Kammer (Ansprechpartner für Nawi 9/10) bzw. Herrn Almon (Leiter des Aufgabenfeldes III).