Lego-Mindstorms Robotik

Gezielte Heranführung an Wissenschaft und Technik

Ein Auto, das automatisch einparkt? Ein Skorpion, der alles sticht, was ihm in den Weg kommt? Ein Fahrzeug, das selbstständig den Weg aus einem Labyrinth findet?

Das sind nur einige Beispiele, die wir mit Lego bauen und programmieren, damit sie autonom verschiedenste Missionen bewältigen können. Mit viel Kreativität und einem bisschen technischen Geschick probieren wir aus, was man heute alles automatisieren kann, und nehmen als Gruppe an dem Wettbewerb „FIRST® LEGO® League“ teil.

Das Bildungsprogramm FIRST® LEGO® League nutzt spielerisches Lernen, um Kindern und Jugendlichen die Berührungsängste vor komplexer Technik zu nehmen und begeistert sie mit Spaß und Spannung für die praktische Seite der MINT-Initiative.

Der Wettbewerb ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich die Denkweisen von Ingenieuren und Wissenschaftlern anzueignen. Sie bauen, testen und programmieren Roboter, um vorgegebene Aufgaben in einem Robot Game zu lösen. Zusätzlich untersuchen  sie ein reales Forschungsproblem und erlernen bei der Lösung wertvolle soziale Kompetenzen.

Ansprechpartner: Herr Metelmann

LEGO®