K1600_2015_09_23 ECDL

Gießener Anzeiger vom 14.10.2015, Seite 33

Grünberg (red). Kurz nach Schuljahresanfang überreichte Schulleiter Jörg Keller gemeinsam mit Anja Warnecke, der Stufenleiterin der Jahrgänge neun und zehn, die neuen ECDL-Base-Zertifikate.

Elf Schülerinnen und Schüler hatten sich im vergangenen Schuljahr erfolgreich den verschiedenen Modulprüfungen gestellt. Der Europäische Computerführerschein ECDL („European Computer Driving Licence“) ist der internationale Standard für digitale Kompetenz. Er wird von der Stiftung Warentest empfohlen und ist in 148 Ländern anerkannt. An der Theo-Koch-Schule können Schüler bereits seit einigen Jahren den ECDL erwerben. Neben Basismodulen wie Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen und Textverarbeitung haben die Prüflinge sich mit dem Wahlmodul Präsentationen intensiv auseinandergesetzt, um abschließend für jedes Modul eine anspruchsvolle Online-Prüfung bestehen zu müssen.

Solide IT-Grundkompetenzen werden in allen Branchen und Berufen immer wichtiger und so stellte Christian Noack, Leiter des Prüfungszentrums an der TKS, bei der Überreichung des Zertifikates fest: „Mit dem ECDL hebt sich eure Bewerbung von anderen ab. So verbessert ihr eure Chancen.“

Die nächste Runde Prüflinge steht bereits in den Startlöchern. Die Kurse sind heiß begehrt: So wurde zu Beginn dieses Schuljahres ein Rekord bei der Einwahl in die ECDL-Kurse verzeichnet.

Es erhielten den ECDL Base Luisa Kessler, Nele Müller, Ole Pollmächer, Lukas Schön, Derya Sert, Stefanie Tatkov, Katharina Vogler, Lea Wendling, Anna Oldenburg, Nick Noll, Roxana Ghalibaf.