K1024_gaz_15-07-16

Gießener Allgemeine Zeitung vom 15.07.2016, Seite 41

Grünberg (tb). Gut 1600 Jugendliche besuchen die Theo-Koch-Schule Grünberg – tatsächlich sind es derzeit weniger, die gut 100 Abiturienten haben sich längst »verabsentiert«. Das aber fiel gestern nicht weiter auf, herrschte doch dichtes Gewusel auf dem Campus. Wie es längst Tradition ist, präsentierten am Ende des Schuljahrs die Pennäler Eltern, Großeltern und Geschwistern, womit sie sich in der letzten Schulwoche mal abseits vom Lehrplan beschäftigt hatten. Rund 40 Projekte standen zur Wahl, von A wie »Aktionsraum Wald« bis Z wie »Zeichnen und Malen zu alten Märchen – neu verfilmt«. Die Schüler stellten den wieder sehr zahlreichen Gästen die Ergebnisse der vielfältigen Projektwoche vor, beantworteten Fragen, erklärten – etwa beim Projekt Solarenergie oder Kreatives Gestalten (Fotos, links und Mitte) – warum Sonnenlicht eine kleine Windmühle in Bewegung setzt oder wie einfach sich duftende Knete herstellen lässt. Interessant auch die Ausstellung der Ergebnisse des Projektes »Fotografie – Old School«. Nach dem Urprinzip der Camera Obscura hatten die Schüler erstaunliche Schwarz-Weiß-Aufnahmen produziert. Angeleitet wurden sie von Ilan Wolf, einem durch seine großformatigen Stadtansichten auch in Grünberg bekannten Fotokünstler. Nicht vergessen seien die Tanz, Theater- oder Sportdarbietungen. Ebensowenig das Kooperationsprojekt mit der Fa. Weiss, bei dem die Schüler lernten, wie man sich seinen eigenen Kühlschrank baut (rechts). (Fotos: tb)