Sonntag Morgenmagazin vom 13.03.2016, Seite 13

Grünberg (rp). Dieser Tage besuchte Polizeioberkommissar (POK) Steffen Dapper die Theo-Koch-Schule in Grünberg, um die Schülerinnen und Schüler für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu schulen und über die Aktion „BOB“ zu informieren. Dies ist eine Aktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Projekts „verkehrssicher-in-mittelhessen“, welches mit einer Vielzahl von präventiven und repressiven Maßnahmen die Verkehrssicherheit erhöhen soll.

Bereits seit einigen Jahren arbeiten TKS und Polizei an dieser Stelle zusammen und setzen präventiv in den Klassen der E-Phase an, da sich hier die meisten Fahrschüler befinden, seitdem in Deutschland der Erwerb des vorläufigen Führersscheins ab 17 Jahren möglich  ist. Neben Unfallstatistiken und Informationen zu Unfallgefahren werden die Fahranfänger auch mit teilweise drastischem Bildmaterial konfrontiert, das die Folgen von fahrlässigem Verhalten im Straßenverkehr aufzeigt. Außerdem wird die Aktion „BOB“ im engeren Sinne vorgestellt. Ausgestattet mit dem gelben BOB-Schlüsselanhänger signalisiert man beispielsweise in Lokalen und Diskotheken, Fahrer des Abends zu sein und keinen AIkohol zu konsumieren, was bei teilnehmenden Gastronomiebetrieben mit nichtalkoholischen Freigetränken honoriert wird.