Den Geist der Weihnacht verbreiten Grünberger Schüler bei ihrem gemeinsamen Konzert in der evangelischen Stadtkirche. Das Programm umfasst neben Liedern und Singspielen auch Instrumentalstücke.

Gießener Allgemeine Zeitung vom 15.12.2016, Seite 39

Gemeinsames Weihnachtskonzert der Grünberger Schulen in der Stadtkirche

G r ü n b e rg (dis). In der Evangelischen Stadtkirche findet das Weihnachtskonzert der Grünberger Schulen traditionell in der Vorweihnachtszeit statt. Dieses Jahr begrüßte letztmalig der scheidende Pfarrer Hartmut Miethe von der evangelischen Kirchengemeinde die Besucher und betonte, dass er diesen Termin, der Verbindung untereinander schaffe, in all den Jahren immer mit großer Freude wahrgenommen habe. Christliche und weltliche Musik hätten dabei die weihnachtliche Stimmung beflügelt, denn die Geburt eines Kindes vor zweitausend Jahren habe die Menchen zu diesem Konzert zusammengeführt.

Den Auftakt des musikalischen Reigens gestaltete die Bläserklasse 5 der TKS unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel mit »Morgen kommt der Weihnachtsmann«, »Jingle Bells« und »Alle Jahre wieder«. Es folgten die Chöre der Gallusschule unter der Leitung von Miriam Katzer, Johanna Kreuzer-Rave, Daniela Köhler und Anna Sebök. Die Jüngeren trugen »Es ist für uns eine Zeit angekommen«, die etwas älteren Schülerinnen und Schüler »Seite an Seite« und alle drei Chöre gemeinsam »We are the World« vor. In allen Passagen fand die Begeisterung und die Fröhlichkeit am Singen in beeindruckender Weise ihren Ausdruck.

Ebenfalls mit viel Engagement intonierten die Mädchen und Jungen der Grundschule am Diebsturm unter Leitung von Ulrike Sgodda-Theiß Lieder wie »Die Kerze brennt«, »Kling Glöckchen« und »We wish you a merry Christmas«. Der Chor der Grundschule Sonnenberg aus Stangenrod führte unter der Leitung von Ulrike Syre ein Mini-Musical unter dem Titel »Der Weihnachtsgast« auf und ergänzte dieses mit dem Streit-, Versöhnungs- und Friedenslied. Am Ende des Konzertes versammelten sich alle Mitwirkenden um den Altar und sangen gemeinsam mit den Besuchern das Weihnachtslied »Alle Jahre wieder«. (Foto: dis)

Begeisterung und Fröhlichkeit

Gießener Anzeiger vom 15.12.2016, Seite 34

KONZERT Traditionsveranstaltung der Grünberger Schulen

GRÜNBERG (hgs). Schon traditionell fand am Dienstagnachmittag das Weihnachtskonzert der Grünberger Schulen mit mehreren Gesangs- und Instrumentalgruppen der Theodor-Koch-Schule, den Chören der Gallusschule, den Diebsturmmäusen der Grundschule am Diebsturm sowie dem Chor der Grundschule Sonnenberg aus Stangenrod statt. Letztmalig begrüßte in der Evangelischen Stadtkirche der scheidende Pfarrer Hartmut Miethe die Besucher und betonte, dass er diesen Termin, der Verbindung untereinander schaffe, in all den Jahren mit großer Freude wahrgenommen habe. Christliche und weltliche Musik könne dabei die weihnachtliche Stimmung beflügeln, denn die Geburt eines Kindes vor 2000 Jahren habe die Menschen zu diesem Konzert zusammengeführt. Den Auftakt gestaltete die Bläserklasse 5 der Theo-KochSchule unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Jingle Bells“ und „Alle Jahre wieder“. Es folgten die Chöre der Gallusschule unter der Leitung von Miriam Katzer, Johanna KreuzerRave, Daniela Köhler und Anna Sebök mit Beiträgen von „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ bis „We are the World“. In allen Passagen wurde die Begeisterung und die Fröhlichkeit in beeindruckender Weise hör- und sichtbar. Ebenfalls mit viel Ausdruck intonierten die Mädchen und Jungen der Grundschule am Diebsturm unter der Leitung von Ulrike Sgodda-Theiß Lieder wie „Die Kerze brennt“, „Kling Glöckchen“. Dem Chor der Grundschule Sonnenberg unter der Leitung von Ulrike Syre war es vorbehalten, ein Minimusical unter dem Titel „Der Weihnachtsgast“ aufzuführen, ergänzt mit einem Streit-, Versöhnungs- und Friedenslied. Am Ende des Konzertes versammelten sich alle Mitwirkenden um den Altar und sangen gemeinsam mit den Besuchern „Alle Jahre wieder“.