K1600_2015_0911_091052_LR

Gießener Anzeiger vom 19.09.2015, Seite 36

Grünberg (red). Große Augen und strahlende Gesichter gab es in der Theo-Koch-Schule in Grünberg. Grund war ein Besuch von Alice Werner, Eva Watanabe und Ghandi Aldali, begleitet von den TKS-Schülerinnen Esther Kalabis, Terese Keil und Lucia Fischer-Wasels. Anlass waren die aktuell mehr als 40 Flüchtlingskinder, die momentan in vier Intensivklassen eifrig Deutsch lernen. Gerührt von der Not dieser Schüler war über soziale Netzwerke ein Spendenaufruf verfasst worden, der eine Welle der Hilfsbereitschaft auslöste. Ziel war es, möglichst viele Materialien für einen erfolgreichen Schulbesuch zu sammeln.

Am 6. September konnten am Gallusplatz gebrauchte, gut erhaltene, aber auch neue Schulsachen abgeben werden. Die Sammelaktion war ein voller Erfolg. Viele Mitbürger aus Grünberg und Umgebung setzten ein überwältigendes Zeichen der Solidarität. Sie übergaben Rucksäcke, Stifte, Scheren, Hefte oder Zeichenblöcke. Die drei Tage später wiederholte Sammelaktion in Gießen verlief genauso erfolgreich. Nun wurde ein Großteil der Spenden an der TKS übergeben. Die Lehrkräfte Angela Verworrn und Tatjana Yamaner werden dafür sorgen, dass alles gerecht verteilt wird. Und auch für zukünftige Neuankömmlinge konnte noch einiges zurückgelegt werden. Im Namen der Schule dankte Schulleiter Jörg Keller den Überbringern herzlich für ihr Engagement. Hinter der Initiative steht der noch junge Verein „an.ge.kommen e. V.“