Ziele der Berufs- und Studienorientierung
an der Theo-Koch-Schule

Ein wesentlicher Teil unseres schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrages ist es, unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich zu einer Auseinandersetzung mit ihrer zukünftigen Berufs- und Studienwahl zu motivieren. Entsprechend vielfältige Angebote finden sich daher verteilt über die Jahrgangsstufen 5 – 13, um dies im Schulalltag tatsächlich zu verwirklichen.

Dieses berufs- und studienorientierende Profil, das sich u.a. in unserem Schulcurriculum Berufliche Orientierung widerspiegelt, bedarf der kontinuierlichen Bearbeitung, um es noch transparenter, systematischer und wirkungsvoller herauszuarbeiten.

Deshalb unterziehen wir unsere Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung einer regelmäßigen internen kritischen Würdigung mit dem Ziel, Mängel oder Schwächen zu beheben, Wünschenswertes im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine verlässliche Chance zur rechtzeitigen und soliden Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Zukunft erhalten.

Als Grundlage dient uns hierbei die vom Hessischen Kultusministerium veröffentlichte Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO).