ga27.0616Die besten Abiturientinnen Cheyenne Christin Collins, Lena Frank und Aimée Menz (v.l.) mit Ulrike Klös von der Finanzabteilung der Stadt und Bürgermeister Frank Ide. Foto: dos

Gießener Anzeiger vom 27.06.2016, Seite 22

LEBENSABSCHNITT Grünberger Schüler beschließen die „Mission Abitur“ mit Erfolg / Zahlreiche Auszeichnungen an der Theo-Koch-Schule

GRÜN­BERG (dos). Nach dem Auf­takt mit dem schot­ti­schen Volks­lied „Hig­land Cat­he­dral“, ge­spielt von der Bläs­er­klas­se sechs und dem Bla­sor­ches­ter, be­grüß­te Schul­lei­ter Jörg Kel­ler in der Gal­lus­hal­le die zahl­rei­chen Gäs­te zur fei­er­li­chen Ver­ab­schie­dung des Ab­itu­rien­ten­jahr­gangs 2015/2016, da­run­ter auch Schul­de­zer­nen­tin Dr. Chris­ti­a­ne Schmahl, Grün­bergs Bürg­er­meis­ter Frank Ide und der frü­he­re Schul­lei­ter Her­bert Stündl.

Kel­ler be­ton­te, dass sich al­le an­we­sen­den Schü­ler auf das ge­mein­sa­me Wag­nis, das Ab­itur zu er­rei­chen, ein­ge­las­sen hät­ten. Man­che El­tern hät­ten sich in der hei­ßen Pha­se der Prü­fun­gen im Aus­nah­me­zu­stand be­fun­den und den Wunsch ge­hegt: „Mö­ge die Macht mit Dir sein!“ Jetzt kom­me auf die Ab­gän­ger ein neu­er All­tag zu, Aus­bil­dung und Stu­di­um be­gän­nen, an­de­re such­ten noch nach dem für sie er­folg­rei­chen Weg. Kel­ler for­der­te die Ab­gän­ger auf, ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung ge­recht zu wer­den und en­ga­giert zu blei­ben. Chris­ti­a­ne Schmahl mein­te, bis­her ha­be man kla­re Re­geln in der Schu­le ge­habt. Jetzt ge­be es vie­le Wahl­mög­lich­kei­ten und die Ent­schei­dung in der Be­rufs­fin­dung fal­le oft schwer. Wich­tig sei­en Zu­frie­den­heit, Glück und En­ga­ge­ment. Ste­fan Rau­ten­berg vom Schul­el­tern­bei­rat sah Ja­mes Bond als Per­son an, der sei­ne Auf­trä­ge ge­wiss­en­haft er­fül­le und die be­sten Rah­men­be­din­gun­gen für sei­ne Auf­ga­ben hin­ter­fra­ge. So er­rei­che er meist al­les, was er sich vor­stel­le.

In den Aus­füh­run­gen der Schü­ler­ver­tre­tung und der Ab­itu­rien­ten­re­de mit The­re­sa Keil und Ale­na Neu­dert gin­gen die bei­den auf die zu­rück­lie­gen­den Schul­jah­re ein. Dr. Sven Kam­mer sprach für die Tu­to­ren und for­der­te die Ab­gän­ger auf, die Grund­wer­te der Ge­sell­schaft nicht aus den Au­gen zu ver­lie­ren. Zu Be­ginn der Eh­run­gen er­hiel­ten die Ab­itu­rien­tin­nen Chey­en­ne Chris­tin Col­lins (Ra­be­nau-All­erts­hau­sen), Le­na Frank (Grün­berg-Stock­hau­sen) und Ai­mée Menz (Grün­berg) von Bürg­er­meis­ter Frank Ide je­weils ei­nen Scheck über 1800 Eu­ro aus dem Jah­res­er­trag der Di­rek­tor-Hü­thwohl-Stif­tung für die Ab­iturn­ote 1,0. Ge­rhard Keil nahm zu­sam­men mit Ober­stu­fen­lei­ter Mar­cel Jo­chim die Eh­run­gen für den För­der­ver­ein der TKS vor. Vio­la Be­cker, Jo­nas Bräu­ning, Ze­li­ha Es­mer, Lu­cia Fi­scher-Wa­sels, La­ra-So­phie Kehr, The­re­sa Keil und Kai-Nor­men Sa­mes wur­den für ihr be­son­ders En­ga­ge­ment für ein bes­se­re­res Mit­ein­an­der und für die In­teg­ra­ti­on an der TKS mit ei­nem Prä­sent ge­ehrt. Car­men Lan­ge ehr­te für das sprach­lich-li­te­ra­risch- künst­le­ri­sche Auf­ga­ben­feld I Chey­en­ne Chris­tin Col­lins, Lu­cia Fi­scher-Wa­sels, The­re­se Keil, Le­na Frank und Est­her Ka­la­bis für ihr En­ga­ge­ment in un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen.

Sven Kam­mer sprach für den MINT-Be­reich (Auf­ga­ben­feld III) mit ei­nem Buch­preis und ei­ner ein­jäh­ri­gen kos­ten­lo­sen Mit­glied­schaft bei der Deut­schen Phy­si­ka­li­schen Ge­sell­schaft für Mi­cha­el Wen­del und Jan­nik Schar­ren­bach Eh­run­gen aus. Jan­nik Schar­ren­bach wur­de eben­falls für sei­ne be­son­de­ren Leis­tun­gen in Mat­he­ma­tik aus­ge­zeich­net und er­hielt ne­ben ei­nem Buch­preis ei­ne ein­jäh­ri­ge kos­ten­freie Mit­glied­schaft bei der Deut­schen Mat­he­ma­ti­schen Ge­sell­schaft. Ei­ne be­son­de­re Eh­rung er­fuh­ren mit dem MINT-EC-Zer­ti­fi­kat To­bi­as Eh­ren­reich und Jan­nik Schar­ren­bach.

Mu­si­ka­lisch um­rahmt wur­de die Fei­ers­tun­de von zwei Auf­trit­ten der Bläs­er­klas­se, der Schul­band un­ter Lei­tung von Rolf Gold­bach und mit dem So­los­tück „The last good­bye“ von Jo­nas Jo­chim auf dem Syn­the­si­zer.