Gießener Allgemeine vom 13.06.2016, Seite 30

Theo-Koch-Schüler drehen Trickfilme zu Geld und Finanzen

Grünberg (pm). Klasse 9i, Theo-Koch-Schule in Grünberg: Auf dem Stundenplan stehen Geld und Finanzen, Haushaltsplan, Märkte und ihre Funktionen. Wer nun an langatmigen Unterricht mit komplexen Themen und vielleicht gähnenden Schülerinnen und Schüler denkt, der irrt gewaltig. Denn hier steht keine Lehrkraft an der Tafel und referiert; hier wird mit viel Spaß besonders kreativ gearbeitet: Es entstehen Trickfilme rund um das Thema Geld. »Mich hat die Alltagstauglichkeit des Projekts überzeugt«, sagt Lehrer Rolf Goldstein. Die Leistung der Neuntklässler verpuffe nicht einfach, sondern werde durch die selbst erstellten Erklärfilme für die Nachwelt festgehalten und könne so eventuell auch anderen helfen. »Denn generell kommt Finanzbildung heute zu kurz. Sie ist aber absolut notwendig, damit die Jugendlichen beim Start in ihr eigenverantwortliches Leben zumindest vom Ansatz her wissen, wie der Finanzmarkt funktioniert und wie sie ihr Geld im Griff haben«, findet der Pädagoge. Aktuell erstellen 20 Schulklassen in Hessen Videoclips zum Thema Geld und Finanzen. Diese werden ins Internet gestellt (www.schuloffensive-gig.de) und dienen somit gleichzeitig anderen Jugendlichen als Lernfilme. Dieser kreative Unterricht ist Teil der hessenweiten Schuloffensive »Du hast dein Geld im Griff.«

Das Projekt der genossenschaftlichen Sparda-Bank Hessen ist in Kooperation mit dem hessischen Kultusministerium und der medienpädagogischen Agentur medienblau entstanden. Es dient dazu, das Finanzwissen von Jugendlichen nachhaltig zu stärken. Denn immer wieder zeigen Studien und Untersuchungen, dass junge Leute zu wenig über Geld wissen. Die besten durch eine Jury ausgewählten Trickfilme zeichnet der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, bei der zweiten Hessischen Jugendfinanzkonferenz im Hessischen Landtag in Wiesbaden aus. In feierlichem Rahmen wird die kreative Leistung der Schüler gewürdigt und dem Thema »Finanzkompetenz für junge Leute« eine öffentliche Bühne gegeben. Aktuelles zur Schuloffensive »Du hast dein Geld im Griff« und zur Jugendfinanzkonferenz lesen Interessierte im Internet: www.schuloffensive-gig.de. Übrigens: Dort ist es möglich, für die Filme der Klasse 9i der Theo-Koch-Schule zu voten. Denn es wird auch ein Publikumspreis vergeben.

Gäh­nen­de Schü­ler? Fehl­an­zei­ge!

Gießener Anzeiger vom 10.06.2016, Seite 34

In dieser Box entstehen Trickfilme. Foto: Rolf Goldstein

Grün­berg (red). Für die Klas­se 9i der Theo-Koch-Schu­le stan­den Geld und Fi­nan­zen, Haus­halt­splan so­wie Märk­te und ih­re Funk­tio­nen auf dem Stun­den­plan. Wer nun an lang­at­mi­gen Un­ter­richt mit kom­ple­xen The­men und viel­leicht gäh­nen­den Schü­ler denkt, irrt. Denn kein Leh­rer stand an der Ta­fel und re­fe­rier­te. Es wur­de mit viel Spaß be­son­ders krea­tiv ge­ar­bei­tet, und da­bei ent­stan­den Trick­fil­me rund um das The­ma Geld.

„Mich hat die All­tags­taug­lich­keit des Pro­jekts über­zeugt. Zu­dem ver­pufft die Leis­tung der Schü­ler­in­nen und Schü­ler nicht ein­fach, son­dern wird durch die selbst er­stell­ten Er­klär­fil­me für die Nach­welt fest­ge­hal­ten und kann so even­tu­ell auch an­de­ren hel­fen und Im­pul­se ge­ben. Denn ge­ne­rell kommt Fi­nanz­bil­dung heu­te zu kurz. Sie ist aber ab­so­lut not­wen­dig, da­mit die Ju­gend­li­chen beim Start in ihr ei­gen­ver­ant­wort­li­ches Le­ben zu­min­dest vom An­satz her wis­sen, wie der Fi­nanz­markt funk­tio­niert und wie sie ihr Geld im Griff ha­ben“, be­rich­te­te der Leh­rer Rolf Gold­stein.

Ak­tu­ell er­stel­len 20 Schul­klas­sen in Hes­sen Vi­deoc­lips zum The­ma Geld und Fi­nan­zen. Die­se wer­den ins In­ter­net ge­stellt (www.schul­of­fen­si­ve-gig.de) und die­nen so­mit gleich­zei­tig an­de­ren Ju­gend­li­chen als Lern­fil­me. Die­ser krea­ti­ve Un­ter­richt ist Teil der hes­sen­wei­ten Schul­of­fen­si­ve „Du hast dein Geld im Griff“. Das Pro­jekt der ge­nos­sen­schaft­li­chen Spar­da-Bank Hes­sen ist in Ko­ope­ra­ti­on mit dem hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und der me­dien­pä­da­go­gi­schen Agen­tur me­dien­blau ent­stan­den. Es dient da­zu, das Fi­nanz­wis­sen von Ju­gend­li­chen nach­hal­tig zu stär­ken. Denn im­mer wie­der be­wei­sen Stu­di­en und Un­ter­su­chun­gen, dass jun­ge Leu­te zu we­nig über Geld wis­sen.

Die be­sten durch ei­ne Ju­ry aus­ge­wähl­ten Trick­fil­me zeich­net der Hes­si­sche Kul­tus­mi­nis­ter, Pro­fes­sor Ale­xan­der Lorz, bei der zwei­ten Hes­si­schen Ju­gend­fi­nanz­kon­fe­renz im Hes­si­schen Land­tag in Wies­ba­den aus. In fei­er­li­chem Rah­men wird die Leis­tung der Schü­ler ge­wür­digt und dem The­ma „Fi­nanz­kom­pe­tenz für jun­ge Leu­te“ ei­ne Büh­ne ge­ge­ben. Ak­tu­el­les zur Schul­of­fen­si­ve „Du hast dein Geld im Griff“ und zur Ju­gend­fi­nanz­kon­fe­renz steht un­ter www.schul­of­fen­si­ve-gig.de im In­ter­net. Und die Klas­se 9i der TKS wür­de sich freu­en, wenn man dort für ih­re Fil­me ab­stimmt, denn es wird auch ei­nen Pu­bli­kums­preis ge­ben.