Gießener Anzeiger vom 11.08.2016, Seite 30

NEU­BAU Hand­wer­ker und Pla­ner fei­er­ten Richt­fest an Theo-Koch-Schu­le / Land­kreis Gie­ßen in­ves­tiert sie­ben Mil­lio­nen Eu­ro

GRÜN­BERG (zy). Glas­tü­ren, gro­ße Fens­ter mit Blick ins Grü­ne, schall­ab­sor­bie­ren­de Wän­de, Whi­te­bo­ards für Pro­jekt­oren und vie­le wei­te­re mo­der­ne An­nehm­lich­kei­ten er­war­ten die Schü­ler der Theo-Koch-Schu­le, so­bald ihr neu­es Un­ter­richts­ge­bäu­de fer­tig­ge­stellt ist.

Schul­lei­ter Jörg Kel­ler geht so­gar so­weit, die neu­en Räum­lich­kei­ten als „den zwei­ten Pä­da­go­gen“ für die Schü­ler zu klas­si­fi­zie­ren. „Die Klas­sen­zim­mer sind of­fen ge­stal­tet.“, er­klärt der Di­rek­tor. Auf Nach­fra­ge, ob sich die Klas­sen­ver­bän­de dann nicht ge­gen­sei­tig durch ih­re Un­ter­richts­ge­räu­sche stö­ren wür­den, ver­wei­sen der Di­rek­tor und Dr. Chris­ti­a­ne Schmahl, De­zer­nen­tin für Schu­le und Bau­en, auf gu­te Er­fah­run­gen bei an­de­ren Schu­len mit ähn­li­chen pä­da­go­gi­schen Kon­zep­ten. Die eben­falls noch im Bau be­find­li­che Au­la wird an das be­reits be­ste­hen­de Au­la-/Men­sag­ebäu­de an­ge­schlos­sen und bie­tet da­mit als Er­wei­te­rung wei­te­ren Platz für zu­künf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen der Schu­le. Bar­rie­ref­rei­heit wird bei den Bau-Pro­jek­ten groß­ge­schrie­ben.

Der Dach­stuhl wur­de nun beim neu­en Un­ter­richts­ge­bäu­de fer­tig­ge­stellt, so­dass die be­tei­lig­ten Zim­mer­leu­te Richt­fest fei­ern konn­ten. Vor dem ze­re­mo­niel­len Richt­spruch der Hand­wer­ker, in luf­ti­ger Hö­he vom Dach­stuhl hin­un­ter, hiel­ten Schul­lei­ter Jörg Kel­ler, Chris­ti­a­ne Schmahl so­wie Bürg­er­meis­ter Frank Ide und Ar­chi­tekt Christ­opher Güt­ter klein­ere An­spra­chen.

Jörg Kel­ler zeig­te sich froh, dass der Bau doch noch um­ge­setzt wer­den konn­te: „Als Schu­le sind wir da­mit bald gut ge­wap­pnet für die Zu­kunft“. Auch Chris­ti­a­ne Schmahl zeig­te sich er­freut. „Ich freue mich be­son­ders da­rauf, die pä­da­go­gi­sche Ar­beit dort zu se­hen.“ Die Theo-Koch-Schu­le sei „die größ­te Schu­le im Land­kreis Gie­ßen“, er­klärt Frank Ide. So sei es wich­tig ge­we­sen, auch auf Grund der „stei­gen­den Schü­ler­zah­len von zu­nächst 800 Schülern auf nun fast 1700, dass die Schu­le mit­wächst.“ Ar­chi­tekt Christ­opher Güt­ter ver­spricht deut­li­che Ver­bes­se­run­gen für die Schü­ler. Er leg­te vor al­lem Wert da­rauf, dass die be­tei­lig­ten Hand­wer­ker ei­nen Dank er­hal­ten, die be­son­ders gu­te Ar­beit un­ter schwie­ri­gen Wett­er­be­din­gun­gen und im­men­sem Zeit­druck ge­leis­tet hät­ten.

Der Land­kreis in­ves­tiert hier ins­ge­samt sie­ben Mil­lio­nen Eu­ro. In rund ei­nem Jahr sol­len die Bau­ar­bei­ten ab­ge­schlos­sen sein.

Gießener Allgemeine Zeitung vom 11.08.2016, Seite 42

GAZ_11_08_16