K1600_Weihnachtskonzert15

Gießener Allgemeine Zeitung vom 17.12.2015, Seite 43

»Stimm freudig zum Jubel der Engel ein«

Weihnachten ohne Musik, das ist wie Schwimmen ohne Wasser«, meinte TKS-Direktor Jörg Keller am Dienstag in seiner Rede vor der  vollbesetzten Stadtkirche. Davon ein Bild machen konnten sich die Zuhörer der traditionellen Weihnachtsmusik aller Grünberger Schulen. Auf dass alle Eltern, Großeltern und Geschwister Platz finden, war die Weihnachtsmusik wieder geteilt: Den Nachmittag gestalteten die »Kleinen«, das Abendkonzert die »Großen« von der Theo-Koch-Schule.

Der Grünberger Grundschul-Chor »Die Diebsturmmäuse« erfreute unter Leitung von Ulrike Schäffer nicht nur mit zur Jahreszeit passenden Liedern wie »Alle Jahre wieder« oder »Advent ist ein Leuchten«, die Schüler hatten auch das Rilke-Gedicht »Es treibt der Wind im Winterwald« einstudiert sowie die Liedgeschichte »Gern zünden das erste Licht wir an«. Die Bläserklasse 5 bewies unter anderem mit »Jingle Bells«, dass sie nach kurzer Zeit bereits was drauf hat. Mit einem »Weihnachtskanon« und »Rockin’ around the Christmas Tree« brachte der Chor der Gallusschule Tempo in die konzertante Sache; am Pult standen hier Daniela Köhler und Anna Sebök. Abgelöst wurden sie dort von Silke Risse, Nina Schäfer und Ulrike Syré, die den Chor der Grundschule Sonnenberg leiten. Die Stangenröder erfreuten unter anderem mit »Vier Lichter« und »Rudolf hat es eilig«, bevor alle Nachwuchsmusiker gemeinsam »Ihr Kinderlein kommet« intonierten und,
wie es in der letzten Zeile heißt, »freudig zum Jubel der Engel mit einstimmten«.

Den zweiten Teil am frühen Abend gestalteten dann die Gruppen der Gesamtschule: Die Bläserklasse 6b der TKS (Leitung: Heike Kratz-Gunkel) intonierte das »Halleluja« aus Händels »Messias« und »Frosty the Snowmann«, das Streichorchester (Theresia Roth) trat allein oder mit Chor vor das Publikum, wusste etwa mit »Uns ist ein Kindlein geboren« sowie »Tollite hostias« von Saint-Saens zu überzeugen.  Von der Bläserklasse 5 (Katrin Schwarz) war neben anderen bekannten Titeln »Morgen kommt der Weihnachtsmann « zu vernehmen, der Chor 5/6 (Heike Heinke, Klein, Katrin Schwarz) stimmte mit »Einsam wacht ich bei den Schafen« und »Thula mtwana« ebenso auf die Feiertage ein. Mit kräftigem Applaus dankten die Zuhörer allen Mitwirkenden dafür, dass sie ihnen in dieser oftmals hektischen Zeit ein paar besinnliche Momente beschert hatten. Mit Musik, die doch das Leben so sehr bereichert, und das nicht nur, aber gerade in der  Weihnachtszeit, um letztmals TKS-Direx Keller zu zitieren. (tb/Foto: tb)