Bibliothek & Mediothek

Unsere Schülerbibliothek & Mediathek in Haus E

soll Dir als Schülerin und Schüler in erster Linie ein Raum sein, in dem Du in Ruhe arbeiten, lesen oder Dich einfach mal ausruhen kannst. Daher haben wir verschiedene Bereiche mit Fachbüchern, vor allem zu unseren Schulfächern, aber auch ganz viele tolle Lesebücher für jedes Alter. Daneben haben wir direkt am Eingang verschiedene Zeitschriften zu unterschiedlichen Themenbereichen (Geschichte, Politik, Nawi, etc.) oder auch DVDs, die alle entsprechend ausgeliehen werden können.

Für die Internetrecherche stehen Dir derzeit 9 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es das sogenannte Lernstudio. Dies kannst Du zum Beispiel für Besprechungen, Gruppenarbeiten oder das Üben von Präsentationen nutzen, da es mit einem Smartboard/Beamer ausgestattet ist. Hierfür wende Dich bitte an die Bibliotheksmitarbeiter/innen. Wir stehen Dir gerne für Fragen oder auch Anregungen zur Verfügung.

In der Bibliothek gibt es sogenannte Themenapparate; das sind Zusammenstellungen von Büchern und Medien zu bestimmten Themen, die uns besonders am Herzen liegen. Schwerpunkte sind derzeit die Themen Klimawandel und Antisemitismus/Rassismus.

Damit jede/r die Bibliothek in der vorgesehen Weise nutzen kann, gibt es auch einige Regeln (z.B. leise sein, nicht Essen), an die sich alle halten müssen.

In die Räumlichkeiten der Schülerbibliothek und -mediathek ist die LMF integriert, die von Hr. Reus  geleitet wird. Hier gibt es alle Schulbücher, die an der TKS benutzt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leiter LMF

Leiter Schülerbibliothek & Mediothek

Öffnungszeiten

In der Regel versuchen wir an allen Wochentagen von der 1. Stunde bis zum Ende der 9. Stunde, also von 08.00 bis 15.10 Uhr, die Bibliothek & Mediathek zu öffnen. Das gelingt uns leider nicht immer. Die aktuellen Öffnungszeiten findest Du als Aushang am Eingang der Bibliothek oder in IServ unter Dateien > Schüler > Öffnungszeiten der Bibliothek.

Wenn Du bestimmte Bücher in der Bücherei suchst,

… solltest Du als Erstes die Suchmaschine (Onlinekatalog) nutzen. Entweder direkt über https://theo-koch-schule.hebib.de/index.php?path=search oder über IServ > Menüleiste ( = linke Spalte) > OPAC der TKS.

Wenn Du Dir Bücher wünschst,

kannst Du einfach eine Email mit dem Titel des Buches und Namen des Autors an oliver.thelen@theokoch.schule schicken. Die Bücher können wir kurzfristig für Dich bestellen, sofern sie grundsätzlich für die Schule geeignet sind. Daher können wir Mangas o.ä.  leider nicht zur Verfügung stellen.

Antolin-Wettbewerb – Mit Lesen Punkte sammeln

In jedem Schuljahr organisiert die Bibliothek der Theo-Koch-Schule einen Antolin-Wettbewerb (www.antolin.westermann.de). Hierbei können zu gelesenen Büchern Quiz-Fragen beantwortet und Punkte gesammelt werden. Alle interessierten TKS-Schüler*innen können mitmachen. Jede*r Teilnehmer*in bekommt am Ende des Schuljahres eine Antolin-Urkunde. Die besten fünf Teilnehmer*innen werden im Rahmen von BiSS und Birne geehrt (www.theokoch.schule/biss-und-birne/). Die Siegerin oder der Sieger erhält einen Gutschein von der Bücherstube Reinhard. Ansprechpartnerin: Christina Müller (christina.mueller@theokoch.schule).