Gesundheit und Prävention

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ — Desmond O’Byrne.

„Diese Grundlage für die Arbeit von Schule & Gesundheit äußert sich in der Umsetzung durch „Gesundheitsfördernde Schulen“. Diese arbeiten selbstgesteuert an der Verbesserung ihrer Gesundheitsqualität als Arbeitsplatz und Lebensraum. Ziel aller Maßnahmen ist die „gute“ Schule – und damit guter Unterricht. Dieser wiederum benötigt eine gesunde Schule.“  Hessisches Kultusministerium

Gesundheitsförderung, um die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu steigern, und Prävention, um auf Gefahren aufmerksam zu machen bzw. um unerwünschten Folgen oder gar lebensgefährdenden Situationen vorzubeugen, sind wichtige Säulen im Bereich der Beratungsangebote der Theo-Koch-Schule.  Neben Inhalten aus den Bereichen Gesundheit und Sicherheit, die im Unterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen verankert sind, gehören u.a. folgende Angebote und Aktionen  zum festen Bestandteil des schulischen Lebens an der TKS:

• Die Teilnahme am Safer Internet Day,
  • Gesundheitsförderung und -prophylaxe durch Ernährungsberatung,
  • außerunterrichtliche Bewegungsangebote,
  • Erste-Hilfe-Schulungen,
  • Suchtpräventionswochen,
  • Verkehrserziehung, Verkehrspräventionsveranstaltungen, die Aktion BOB und
  • Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei.

pit

sug