Austauschprogramme & Internationale Begegnungen

Frankreich – Condom

Seit den 70er Jahren besteht regelmäßiger Austausch mit dem Lycée Bossuet nahe Grünbergs Partnerstadt Condom in der Gascogne, in Südwestfrankreich für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. In den letzten Jahren wurden etliche Austauschbegegnungen mit dem College St. Exupery in Condom durchgeführt. Ansprechparterninnen zu diesen Kontakten sind Frau Dr. Peter und Frau Julia Wagner.

Irland – Spanish Point

Zu unserer irischen Partnerschule, der St. Joseph’s Secondary School, führte die TKS 2003-2011Austausch- bzw. Begegnungsfahrten durch. Die Schule liegt in Spanish Point, in der Gemeinde Miltown Malbay im County Clare an der Westküste Irlands. Weil seit 2005 keine Schülerinnen und Schüler an der Partnerschule Deutsch lernen, kamen in den letzten Jahren keine Schülerinnen und Schüler aus Spanish Point nach Grünberg. Frau Weber ist hier Ansprechpartnerin.

Polen – Mrogowo und Lajski: Begegnungen der Bläserklassen und Blasorchester mit einer polnischen Bläserklasse

Seit Jahren werden Fahrten in Grünbergs Partnerstadt Mrogowo und musikalische Begegnungen durchgeführt.

Die Bläserklassen von Frau Heike Kratz-Gunkel, Frau Monika Neumann, Frau Sarah Breitstadt und Frau Inga Bittendorf erhielten Besuch von der polnischen Bläserklasse aus  Lajski (Gemeinde Wieliszew bei Warschau) im Frühjahr 2018. Anlässlich dieses Besuchs wurde erörtert, über die Musikgruppen-Begegnungen hinausgehende Austauschfahrten zu planen. Im Frühjahr 2019 reiste wieder eine Blasorchester-Gruppe der TKS nach Polen.

dpjw

Großbritannien: Begegnungsfahrt  nach Burton upon Trent / England

Leitung: Frau Ann-Kristin Becker und Frau Lisa Raabe. Mit SuS des 8. Schuljahres der TKS und der Gesamtschule Mücke, Vogelsbergkreis reisten beide Englischlehrerinnen erstmals in die West Midlands. Die Theo-Koch-Schule ist sehr froh, nach der von britischer Seite nicht mehr zur Verfügung stehenden Schule in Beverley, Yorkshire, hier wieder Kontakte knüpfen zu können.

USA: Manitou Springs High School, Colorado

Frau Ann-Kristin Becker und Frau Lisa Raabe reisten 2019 mit Schülerinnen des 11. Schuljahres nach Colorado; der Gegenbesuch fand vor den Sommerferien statt. Auch hier ist damit ein langfristiger Kontakt angebahnt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Jahrgangsstufe, die gerne im kommenden Schuljahr am Austausch mit Colorado teilnehmen wollen, können sich notwendige Informationen, Erfahrungsberichte sowie die Anmeldung hier anschauen und herunterladen.

Gebt bitte die Interessensbekundung inkl. eines Letter of Motivation bis zum 16.03.2020 bei Frau Becker oder Frau Raabe ab. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit via iServ an uns wenden.

Indien

Das Lala Lajpatrai College of Commerce & Economics, Lala Lajpatrai Marg, Mahalaxmi, Mumbai – 400 034 sowie das H.R. College of Commerce & Economics,  123 Dinshaw Wachha Road, Churchgate, Mumbai – 400 020 und die ISMEIndian School of Management & Entrepreneurship,  ISME Tower, One Indiabulls Centre, Senapati Bapat Marg, Lower Parel, Mumbai – 400 013 sind hier Partnerschulen der TKS. Die Kontakte entstanden in Verbindung mit dem Rotary Club Nidda.  Etliche Schülerinnen der Oberstufe konnten unter Leitung von  Herrn Steuger nach Indien reisen und indische Schülerinnen in Grünberg willkommen heißen.

Turnierbegegnungen

Unsere Basketball-Schülerinnen der Jahrgänge 9 bis 13 sind regelmäßig international unterwegs. Im Frühjahr 2011 fuhren sie mit ihrer Trainerin Birte Schaake als Bundessieger von „Jugend trainiert für Olympia“ sogar zur Weltmeisterschaft nach China! Regelmäßig finden Turnierbegegnungen mit kanadischen Mannschaften statt. Frau Schaake ist Ansprechpartnerin für Basketball.

Internationaler Besuch an der TKS

Häufig hat die Schule Besucher aus dem Ausland. Neben den oben genannten Austauschprojekten kommen beispielsweise jährlich die Theatergruppe „La boîte a jouer“ aus Condom, Frankreich und Lehramtsstudentinnen und Studenten aus Brasilien zu Besuch an die Theo-Koch-Schule.

F.J. Stöhr
für die Schulprogramm-Gruppe „Internationale Kontakte“

K1600_austausch