Praxis und Schule (PUSCH)

Starke praktische Ausrichtung, verbunden mit besonderer Förderung seitens der Schule und zwei sozialpädagogischen Fachkräften, stellen die Besonderheiten von PUSCH dar. Diese persönliche Note ist ein entscheidender Faktor, der es ermöglicht, auf die spezifischen Bedürfnisse und Talente jeder Schülerin und jedes Schülers einzugehen. Realisiert wird dieses Vorhaben im Landkreis Gießen an drei Schule (Theo-Koch-Schule Grünberg, Gesamtschule Hungen und Brüder-Grimm-Schule in Klein-Linden). Die zwei PUSCH-Klassen der Theo-Koch-Schule werden derzeit von 22 Schüler/innen im Jahrgang 9 besucht.

Durch die individuelle Förderung im PUSCH-Programm kann es zudem gelingen, für Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Leistungsrückständen nach Erreichen des (qualifizierten) Hauptschulabschlusses den Eintritt in die duale Ausbildung zu ermöglichen und Zugänge zu neuen Bildungswegen zu eröffnen.

Die kontinuierliche Stärkung des Selbstwertgefühls durch positive Schulerfahrung ist ein wesentlicher Aspekt der PUSCH-Förderphilosophie. Zahlreiche praxisorientierte Bestandteile der Förderung haben zum Ziel, den Jugendlichen aktiv auf seine Rolle im Berufsleben vorzubereiten und unterstützen ihn darin, sich für die eigene Entwicklung verantwortlich zu fühlen und sich selbst für Ziele einzusetzen.

Ansprechpartner für PUSCH in der Theo-Koch-Schule sind

Matthias Biesgen

Lars Krätschmer

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 160.000,00 €, die Unterstützung des Europäischen Sozialfondes beträgt hier insgesamt 69.400,00 €