Willkommen im Jahrgang 5 der Theo-Koch-Schule

Wir freuen uns, euch und eure Eltern an der Theo-Koch-Schule begrüßen zu können!

Die TKS gewährleistet als integrierte Gesamtschule ein längeres Lernen mit- und voneinander. Daher findet der Unterricht in der Jahrgangsstufe 5, mit Ausnahme der Fächer Religion und Ethik, im Klassenverband statt. Ab Jahrgangsstufe 6 erfolgt eine Differenzierung in E(rweiterungs)- und G(rund)-Kurse in den Fächern Mathematik und Englisch.

Kriterien für die Zusammensetzung der Klassen

• Pädagogische Beratung der abgebenden Grundschule
  • Freundschaften
  • Ortschaften
  • Bläserklasse/Sportklasse (Schnupperkurse jährlich im Februar)
  • Ganztagsklasse

Pädagogische Schwerpunkte

• Unterstützung der Lernentwicklung
  • Methodentraining
  • Informationstechnische Grundbildung
  • Profilklassen
  • Talentförderung
  • Pädagogische Mittagsbetreuung

In der Wanderwoche zu Beginn des 6. Schuljahres findet eine Klassenfahrt innerhalb Hessens statt. Am Schuljahresende erfolgt die Einstufung in A-B-C- Kurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik für das 7. Schuljahr.

Ein Hinweis zu unserem Mittagstisch: Eine ausgewogene Ernährung ist Grundlage für Gesundheit, Wohlbehagen und Leistungsfähigkeit. Unser Mittagsangebot wird frisch und lokal zubereitet und berücksichtigt die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.  mehr …

Nähere Informationen zu den Jahrgängen 5 und 6