Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Was ist „Schule ohne Rassismus“?

• Ein Projekt von und für Schüler/innen
  • SoR-SmC bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
  • SoR-SmC ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland mit 1270 Schulen, die von ca. 1.000.000 Schüler/innen besucht werden (Stand Juli 2013)

Was bedeutet der Titel?

• Kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit
  • Eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft
  • Die Schule ist Teil eines Netzwerkes
  • Verantwortung übernehmen für das Klima an der Schule und in deren Umfeld

Wie wurde die TKS zu einer SoR – SmC?

Mindestens 70% aller Menschen, die 1996 in der TKS lernten und lehrten (Schüler/innen, Lehrer/innen, Reinigungskräfte, Hausmeister, Sekretärinnen), verpflichteten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer bzw. unserer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Wozu verpflichtet sich eine SoR – SmC?

1500 Euro für die Flüchtlingshilfe: Die Schülergruppe »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« übergibt den Erlös der Benefiz-Gala an Pfarrer Hermann Wilhelmy

Selbstverpflichtung:

• Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns künftig einander zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Quelle: www.schule-ohne-rassismus.org

SoR-SmC-Gruppe 2017

Schülerinnen und Schüler der SoR-SmC-Gruppe beim Landestreffen der Courage-Schulen am 15.09.17 in Frankfurt