Anmeldung/Übergang in die weiterführende Schule

Die Anmeldung zur 5. Klasse erfolgt in der Regel über die abgebenden Grundschulen. Eltern, die sich, etwa bedingt durch einen Ortswechsel, für die Theo-Koch-Schule entscheiden, bitten wir um ein persönliches Gespräch mit der Stufenleiterin Frau Jacob-Schwalb.

Kriterien für die Zusammensetzung der Klassen

• Pädagogische Beratung der abgebenden Grundschule
  • Freundschaften
  • Ortschaften
  • Bläserklasse/Sportklasse (Schnupperkurse jährlich im Februar)

Wichtige Informationen, die bei der Schulwahl auch im Hinblick auf eine Weichenstellung für später relevant sein können, haben wir für Sie im Überblick zusammengestellt:

FAQ – Übergang 4 nach 5

Die Grundschule Ihres Kindes gibt im Februar eine Anmeldung für die weiterführenden Schulen aus. Diese geben Sie ausgefüllt an die Grundschule zurück. Von dort erfolgt eine Weiterleitung an die jeweiligen Schulen.

Um einen Platz in der Sportprofilklasse zu bekommen, muss Ihr Kind am Samstag, den 27.2.2021 ab 9 Uhr an der Sportsichtung in der Sporthalle der TKS teilnehmen. Hierzu ist keine weitere Voranmeldung erforderlich. Bitte in Sportkleidung und mit ausreichend Getränken erscheinen. Sie erhalten zu einem späteren Zeitpunkt eine Zu- oder Absage in schriftlicher Form.

Bitte kontaktieren Sie für alle weiteren Informationen Frau Breitstadt per Email: sarah.breitstadt@theo.koch.schule oder wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat. Frau Breitstadt wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bemühen uns, die Schülerzahl pro Klasse so gering wie möglich zu halten. Der Gesetzgeber gestattet 25 Schüler pro Klasse an einer Integrierten Gesamtschule ohne äußere Differenzierung, also dem Unterricht im Klassenverband.

Alle Schüler der Regelklassen 5 und 6 haben 30 Pflichtwochenstunden von der 1. bis zur 6. Stunde (7:50 Uhr bis 12:50 Uhr). Im Krankheitsfall kommt es niemals zum Unterrichtsausfall, der erkrankte Lehrer wird vertreten.

Bitte notieren Sie auf dem Anmeldeformular einen Freundschaftswunsch Ihres Kindes. Wir versuchen, diesen bei der Klassensetzung zu berücksichtigen.

In Klasse 5 führen alle Kinder das in der Grundschule begonnene Frühenglisch fort, Englisch ist also 1. Fremdsprache. In der Klasse 7 kann optional mit der 2. Fremdsprache begonnen werden, dies kann wahlweise Französisch, Spanisch oder Latein sein. In der Klasse 9 kann dann die 3. Fremdsprache begonnen werden, hier wird Spanisch angeboten.

Von Montag bis Freitag in der 8./9. Stunde (13:40 – 15:10 Uhr) können sich die Schüler in ein vielfältiges Angebot verbindlich einwählen. Das Spektrum reicht von täglicher Hausaufgabenbetreuung, Unterstützungsangeboten in unterschiedlichen Fächern, sportlichen Aktivitäten, über naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften und musikalischen Angeboten bis hin zu Hobby- und Freizeitaktivitäten.

Die Theo-Koch-Schule verfügt über eine Mensa, in der täglich gesunde Pausensnacks und zwei warme Mittagessen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung frisch zubereitet werden. Zurzeit kostet das Mittagessen 3,80 Euro. Das bargeldlose Chipsystem macht ein bequemes, sicheres und hygienisches Bezahlen möglich.