Gießener Anzeiger vom 06.07.2021, S. 33

Abschlussfeier mit Frank Ide, Ulrike Klös, Amelie Ziersch, Jonas Wagner, Paula Steinbach, Lennart Reichel, Niklas Julitz, Johanna Sophie Hänel, Alexander Guddat, Julia Gemmer, und Cedric Behnisch (v.l.). Foto: Schütte

Mehrere Stunden dauerte die Zeugnisausgabe an der Theo-Koch-Schule in Grünberg / Neun Schüler erreichten die Traumnote Eins

GRÜNBERG. (hgs). Insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler erhielten in der Aula der Theo-Koch-Schule, jeweils nach Tutorien zeitlich getrennt, in einer Feierstunde ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife aus den Händen von Schulleiter Jörg Keller und Oberstufenleiter Marcel Jochim. Ein Mammutprogramm für Schulleitung und Lehrer.

Die Tutorien wurden durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vertreten und umfassten Mathematik (Moritz Metelmann), Biologie (Stefanie Gimbel), Englisch (Svenja Göppert), Chemie (Markus Mißbach), Physik (Roman Paul), Sport (Oliver Thelen) und nochmals Biologie (Thorsten Issleib) und Englisch (Kim Weber). Neun Schüler mit der Traumnote 1,0 erhielten einen Ehrenpreis aus der Direktor-Hüthwohl-Stiftung in Höhe von jeweils 600 Euro, der von Bürgermeister Frank Ide im Beisein von Ulrike Klös von der Stadtkasse an Cedric Behnisch, Julia Gemmer, Alexander Guddat, Johanna Sophie Hänel, Niklas Julitz, Lennart Reichel, Paula Steinbach, Jonas Wagner und Amelie Ziersch überreicht wurde. Geehrt wurden auch Schülerinnen und Schüler, die sich außerhalb des Unterrichts außergewöhnlich stark engagiert, sich für Schüler eingebracht und das Schulleben aktiv mitgestaltet haben.

In seinem Grußwort verwies Schulleiter Keller darauf, dass er sich mit Oberstufenleiter Jochim vor einem Jahr sicher gewesen sei, dass es bei dem beinahe familiären Rahmen in diesem Jahr bleiben würde. Doch man habe lernen müssen, dass auf vermeintliche Sicherheiten und lieb gewordene Gewohnheiten kein unbedingter Verlass mehr ist. Die Schule habe sich dieser Herausforderung gestellt. Trotz fehlender Feier in der Gallushalle und Abiballs könne man mit der Ausgabe der Zeugnisse in der Aula einen schönen Erfolg feiern. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten viele unbekannte Herausforderungen gemeistert, doch auch den Eltern gebühre Respekt und Anerkennung für die Abiturzeit, die seit eh und je eine Bewährungsprobe dargestellt habe.

„Abicetamol“(13 Jahre Schmerzen haben ein Ende) ist das diesjährige Abimotto gewesen, worüber sich Keller und Jochim nicht ganz glücklich zeigten. Denn Schmerzmittel unterdrückten Symptome, würden aber keine Ursachen beheben und machten auf Dauer abhängig. Daher gab Jochim den Schülern an diesem Tag eine andere Botschaft in Erinnerung an Theo Koch, dem Namensgeber der Schule, der mit seiner Büste anwesend war, mit auf den Weg: „Schmerz ist vorübergehend – Abitur für immer“! Hätte Koch eine bessere Reiseapotheke bei sich gehabt, wäre er bei seiner letzten Reise vielleicht nicht an Malaria gestorben. Er finde es faszinierend was Koch als Ethnologe vor 110 Jahren von den Einwohnern in Brasiliens Urwald an Gegenständen, Aufzeichnungen von Traditionen und Bräuchen, auch in Filmausschnitten dokumentiert habe. Weitere Grußworte überbrachten Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl und der Schulelternbeirat. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunden sorgte Sinja Jochim (Klavier) sowie Nadja Nachtigall (Gesang) zusammen mit Felix Hölscher (Klavier).