Gießener Allgemeine Zeitung vom 13.08.2022

Ein stolzes Jubiläum feiert die Freiwillige Feuerwehr Grünberg im nächsten Jahr. Sie wird 150 Jahre alt und plant mehrere Veranstaltungen, die sich über das Jahr verteilen. Die Vorbereitungen haben bereits vor längerer Zeit begonnen und einige Ausschüsse sind bereits aktiv.

Die Gruppe, die die Veranstaltungen ausarbeitet, hat sich für den 2. Juli einen Tag der Retter zum Ziel gesetzt. Außerdem soll es einen Gaudi-Staffellauf am 13. Mai, eine Oldtimerfahrt am 17. September und schließlich den Kreisverbandstag am 22. Oktober geben. Der letzte Gallusmarkt-Sonntag wurde bewusst ausgewählt, da man die vorhandene Infrastruktur wie Zelt und Vergnügungspark nutzen möchte.

Bereits weit fortgeschritten mit seiner Arbeit ist der Chronik-Ausschuss. Im Buch wird ein Zeitstrahl die Geschichte der Wehr in Erinnerung rufen. Im Kapitel Feuerwehr von A bis Z gibt es Erklärungen vieler Begriffe. Zwei Projekte werden mit der Theo-Koch-Schule zusammen stattfinden. Unter dem Stichpunkt Y soll ein Image-Videoclip für Youtube entstehen.

Den Buchstaben H hat man für Hydranten vorgesehen. Einbezogen waren dabei 20 Schüler der Klasse 5b mit ihrer Lehrerin Jutta Mandler. Sie haben sich neun Hydranten im Industriegebiet angenommen und sie bemalt. Der Anstrich war in die Jahre gekommen und wurde erneuert. Dazu hat jeder Schüler vorher im Unterricht einen Entwurf gestaltet. Gemeinsam wurden die schönsten Ideen ausgewählt. Inspiration fanden die jungen Maler in der »Männchenform« der Löschwasserspender. Wie Jutta Mandler ausführt, wird das Thema Feuerwehr im fünften Schuljahr nur von Mitgliedern der Nachwuchsabteilungen eingebracht. Im Rahmen der Berufsvorbereitung sei es in höheren Klassen aber etabliert.

Im Vorfeld der Malaktion herrschte bei den Schülern die Sorge, was passiert, wenn die Hydranten während der Arbeiten für einen Ernstfall benötigt werden. Die Reaktionen der Mitarbeiter der umliegenden Firmen war durchaus positiv. Sie freuten sich, dass »etwas Farbe ins Industriegebiet gebracht wurde«. Unterstützt wurde die Klassenlehrerin von den Kolleginnen und Kollegen Tanja Burkart-Schäfer, Isabell Meinhart, Jaline Horst und Joachim Wagner. Die Jugendfeuerwehr hatte die Vorarbeiten wie Entrosten und Grundieren übernommen. Der Förderverein der Theo-Koch-Schule finanzierte das Projekt, die Firma Farben-Jäkel beriet und sponserte. fp/FOTO: FP