Gießener Anzeiger vom 13.01.2020, S. 21

Ein Leben für den Sport – Regierungspräsident: Christoph Ullrich (r.) zeichnet Herbert Stündl mit dem Verdienstorden des Landes Hessen aus. Foto: RP Gießen

Herbert Stündl, ehemaliger Leiter der Theo-Koch-Schule in Grünberg, mit Verdienstorden des Landes Hessen am Bande bedacht

KREIS GIESSEN (red). Für seinen unermüdlichen Einsatz in Sport und Bildung erhielt Herbert Stündl den Verdienstorden des Landes Hessen am Bande. Der pensionierte Leiter der Theo-Koch-Schule in Grünberg konnte diese hohe Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten in Empfang nehmen. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überreichte im Beisein von Freunden und Weggefährten im Gießener Rathaus den Orden. Beeindruckt vom jahrzehntelangen Engagement Stündls würdigte er im Namen des Landes dessen Leistungen: „Hessen sagt Danke. Egal ob für den Schulsport, Fußball, Basketball oder Skisport – sie haben Vorbildliches geleistet.“

Der heute 72-Jährige wurde bereits 1979 Vizepräsident des Deutschen Sportlehrerverbandes. Dieser ist der größte Berufsverband in Deutschland für alle Sportlehrkräfte. Er vertritt die Belange des Schulsports und des Sportunterrichts in allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Den Landesverband Hessen führt er indes bereits seit 1990, heißt es in einer Presseerklärung des Regierungspräsidiums.

Im gleichen Jahr wurde Stündl Mitglied der Landessportkonferenz Hessen, der wichtigsten Schnittstelle im Verhältnis von Sportorganisation und Landesregierung. Hier und auch in anderen Gremien des Landesportbundes wirkte er an entscheidender Stelle daran mit, Empfehlungen für Maßnahmen der öffentlichen Hand und der Verbände zur Förderung des Sports auf Landes- und kommunaler Ebene zu geben. Seit Jahrzehnten erörtert er aktuelle Probleme und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Schule, Bildung, Ausbildung und Personalentwicklung.

„Als Sie die einzelnen Ehrenämter beleuchtet haben, sind mir erst wieder so manche Stationen, was ich schon alles erlebt habe, eingefallen“, sagte Herbert Stündl nach der Verleihung und war merklich ergriffen von der Ehrung.

Auch im Hessischen Fußballverband und im Hessischen Skiverband brachte er sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz ein. Sein besonderes Augenmerk liegt aber auf dem für Mittelhessen prägenden Basketball: So steht er dem Basketball Teil- und Vollzeitinternat seit dessen Gründung erfolgreich zur Seite und unterstützt mit Rat und Tat die Gewinnung sportlicher Talente, hob der Regierungspräsident in der Laudation hervor. „Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Theo-Koch-Schule bei drei Schul-Weltmeisterschaften in Frankreich, der Türkei und China vertreten war.“