„Patterns of Perception“ von Maria Kobzeva & Team an der TKS

Als Kooperationspartner von FLUX (Netzwerk Theater und Schule) gastierte Maria Kobzeva & Team (Frankfurt) mit der Tanzperformance „Patterns of Perception“ am 17.02.2023 an der Theo-Koch-Schule, Grünberg. Schüler:innen der Kurse Darstellendes Spiel 11 und 12 (Fachlehrer Chiroiu und Zeuch)  besuchten das Gastspiel in der Aula der TKS und nahmen an den anschließenden Workshops teil.

Die Performer:innen beschäftigen sich in ihrer Produktion mit sehr gegenwärtigen Themen. Die inhaltlichen Vorab – Informationen zu dem Stück bereiteten die Schüler:innen auf die sowohl interessante als auch ungewohnte Performance, der Interaktion und dem Zusammenspiel der Performer:innen mit einer Drohne vor.

Im Libretto des Stückes (https://lnk.bio/patterns0fp) ist u.a. zu lesen: „Patterns of Perception“ ist eine Tanzperformance mit einer Drohne. In der Auseinandersetzung mit den Themen Überwachung und Menschenrechte vereint das Stück eindrucksvoll Tanz, Musik und Technologie. Auf der Bühne tanzen vier Performerinnen zusammen mit einer Drohne. Sie zeigen nicht nur dystopische Zukunftsvisionen, sondern auch Möglichkeiten der kreativen, übermenschlichen Koexistenz, die die Kontrolle, Abhängigkeit, Sucht, das Zusammenspiel und die Harmonie mit neuen Technologien hinterfragt.Patterns of Perception“ ist eine interdisziplinäre Performance an der Kreuzung von Technologie, Tanz und Musik, die sich mit dem aktuellen Diskurs zu Überwachung, Privatsphäre und den Auswirkungen von Technologie auseinandersetzt.“

Fragen und Aspekte, mit denen sich das Team beschäftigt und die eindrucksvoll in der Performance umgesetzt werden, sind der Beschreibung des Gastspiels bei https://flux-hessen.de/gastspiele/ zu entnehmen: „Wir posten unseren Standort und Status. Unsere Bewegungsmuster sind verfolgbar. Gerade in Zeiten der Pandemie wurde viel diskutiert, inwieweit Bewegungsdaten auswert- und nutzbar sind. Die Antwort darauf fiel in verschiedenen Ländern unterschiedlich aus. Als Gesellschaft müssen wir sorgfältig unterscheiden, welche Maßnahmen welchem Zweck dienen, welche vertretbar sind und welche nicht. Wo willigen wir wissentlich ein und was wird unwissentlich mit unseren Daten gemacht. (…) Wie viel von unserem täglichen Leben machen wir durch soziale Medien sichtbar? Was können die Konsequenzen sein? Sind wir uns bewusst, dass die Informationen, die wir herausgeben, höchstwahrscheinlich für immer im Internet gespeichert werden? Wie lässt sich Tanz und Technologie verbinden?“

Ausgehend von diesen Ideen und weiteren Überlegungen entstand ein beeindruckendes Stück, das die jungen Zuschauenden mit ihrem Verhalten im Internet und in den sozialen Medien auf besondere Weise konfrontierte.
In den anschließenden Workshops näherten sich die Teilnehmenden an drei Stationen den Themen und der Inszenierung des Stückes. Dabei ging es um die Musik, die Technik der Drohne, den Inhalt und einzelne choreografische Momente der Inszenierung, die auch in praktischen Übungen erprobt wurden.

Die Schüler:innen hatten so Gelegenheit, viele Fragen zur Tanzperformance zu stellen, die von den Performer:innen sehr offen beantwortet wurden. Über die Qualität der Schüler:innen Fragen war das Gastspiel-Team begeistert, als es darum ging, das Gesehene zu analysieren und zu beurteilen. Den Schüler:innen hat es sichtlich Spaß gemacht und die Performer:innen waren von der Offenheit und dem Interesse der Schülerinnen beeindruckt. Für beide Seiten war dies ein produktiv-kreativer Theater-Vormittag, der das Angebot des Fachbereichs Darstellendes Spiel an der TKS mit einer live – Performance vor Ort bereichert.

Die Durchführung des Gastspiels und der Workshops wurden durch die finanzielle Unterstützung von FLUX (Netzwerk Theater und Schule, https://flux-hessen.de/ ) und dem Förderverein der TKS Grünberg ermöglicht.

Die Veranstaltung wurde von Seiten der Schule von Ingrid Chiroiu geplant und organisiert. Für die technische Umsetzung in der Aula der TKS war die Technik- AG mit Herrn Goldstein zuständig. Fotos: privat