Gießener Anzeiger vom 25.09.2021, S. 40

Projekt „Balu und Du“ wirbt um neue Mentoren / Ein Jahr Pate / Grundschulkindern einen großen Freund an die Seite stellen

GRÜNBERG (red). Seit 2015 ist Grünberg Teil des bundesweiten Mentorenprojektes „Balu und Du“ und wird durch das Kinder- und Jugendbüro der Stadt, der Sozialarbeit an Schule, als auch der Theo-Koch-Schule in gemeinsamer Kooperation durchgeführt.

In diesem Projekt engagieren sich junge Erwachsene für Grundschulkinder. Bisher haben Schüler aus dem Jahrgang 12 die meisten Balus gestellt.

Das Projekt sucht für das neue Balu-Jahr von Oktober 2021 bis Oktober 2022 noch junge, engagierte Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren, die Lust auf eine interessante, ehrenamtliche Arbeit mit Kindern im Grundschulalter haben – egal ob Schüler oder Schülerin, Student oder Studentin, Azubi oder schon richtig im Beruf verankert.

Das Projekt „Balu und Du“ ist darauf ausgelegt, Kindern einen großen Freund an die Seite zu stellen, der ihn außerhalb der Schule fördert. Als Balu übernimmt man für ein Jahr die Patenschaft für ein Grundschulkind. Einmal pro Woche treffen sich beide und unternehmen etwas gemeinsam. So erlebt man zusammen viele tolle und spannende Dinge und der Mogli hat in seinem Balu einen großen Freund, dem er alles erzählen kann und der ihn fördert. Dabei geht es nicht um Hausaufgabenhilfe, sondern um ganz alltägliche Dinge wie Spazierengehen, gemeinsam kochen, backen, basteln, oder um kleine Unternehmungen, wie ins Kino oder Schwimmen gehen. Ganz worauf man Lust hat. Neben diesen Treffen mit den Moglis, gibt es für die Balus noch Gruppentreffen, in denen es um Reflexion und Austausch mit den anderen Balus geht. Das wichtigste dabei ist: gemeinsam Spaß haben und voneinander lernen.

Die Kosten, die dabei entstehen werden aus Projektgeldern gedeckt. Am Ende des Jahres gibt es vom Bundesprojekt eine Urkunde für die Moglis und eine Ehrenamtsbescheinigung für die Balus, sowie natürlich ein tolles Abschlussfest.

Wer jetzt Interesse bekommen hat, kann sich telefonisch im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Grünberg unter 06401/903230, per Mail unter kinder-jugendbuero@gruenberg.de oder bei der Sozialarbeit an Schule unter 06401/2107673 oder auch per Mail florian.wietschorke@awo-hs.org melden. Weitere Infos unter www.balu-und-du.de