K1024_ga_18-07-16

Ilan Wolff konnte die volle Aufmerksamheit der Schüler gewinnen. Foto: Titz

Gießener Anzeiger vom 18.07.2016, Seite 20

AKTION IlanWolff startete Projekt an derTheo-Koch-Schule in Grünberg / Mit einfachsten Mitteln

GRÜNBERG (red). Eine Woche hielt sich der international renommierte Camera-Obscura-Künstler Ilan Wolff an der Theo-Koch-Schule in Grünberg auf und führte in dieser Zeit mit zwei Schülergruppen ein Fotoprojekt durch. Die ersten drei Tage arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der DaZKlassen (Deutsch als Zweitsprache), die sich aus Jugendlichen aus verschiedenen Ländern zusammensetzt, an ihren Fotografien. Sie stellten selber Lochkameras aus Dosen her, mit denen sie im Anschluss Aufnahmen machten. Diese Bilder wurden selbst entwickelt, im Anschluss gab es die Möglichkeit, einzelne Fotos zu kolorieren oder sie mit Sepia einzufärben. Für die zweite Gruppe, die sich aus Schülern zusammensetzte, die die französische Sprache lernen, wurde das Projekt auf Französisch angeboten. Der in Israel geborene, in Spanien lebende Künstler Ilan Wolff arbeitet bereits seit 1981 mit der Camera Obscura und führt immer wieder Projekte mit Jugendgruppen und Pädagogen in ganz Europa durch. Für die Jugendlichen ist es in Zeiten der Digitalfotografie faszinierend zu erleben, wie ein Foto mit einfachsten Mitteln handwerklich herzustellen ist und dies sogar in einer künstlerisch ansprechenden Form.