2015_10_09_FWPIn diesem Herbst hat wieder das soziale Freiwilligenprojekt, ein Kooperationsangebot der Sozialarbeit an Schule (Internationaler Bund) und dem Grünberger Kinder- und Jugendbüro gestartet. Über 40 Jugendliche meldeten ihr Interesse bei den Pädagogen Carolin Wirtgen (IB) und Silke Arbeiter-Löffert (Stadt Grünberg) an, die das Projekt koordinieren. Schließlich konnten 30 Schülerinnen und Schüler der TKS in soziale Einrichtungen vermittelt werden. Über ein Schuljahr hinweg engagieren sich nun die Jugendlichen ehrenamtlich und freiwillig in Grünberg und Umgebung. Dabei helfen sie 1 Mal in der Woche bis zum Sommer 2016 in Kindergärten, Schülerbetreuungen an Grundschulen, im Haus der Senioren, bei den Schottener sozialen Diensten oder beim Spiele- und Jungstreff des Kinder- und Jugendbüros mit. Außerdem wird der Freiwilligendienst pädagogisch begleitet. In regelmäßigen Gruppentreffen reflektieren die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 9 ihre Erfahrungen mit den Sozialpädagogen und erhalten nach Erreichen von 100 Ehrenamtsstunden ein Zertifikat vom Land Hessen über ihr Engagement. Die hohe Zahl an interessierten Jugendlichen zeigt das hohe Potential an ehrenamtlichen und bürgerschaftlichem Engagement, welches bei uns in Grünberg vorhanden ist.