Gießener Anzeiger vom 25.07.2023

Schüler der Theo-Koch-Schule Grünberg erhalten in einer Projektwoche Einblick in den Alltag im Seniorenheim und freuen sich über reichhaltige Erfahrungen.

Grünberg (hjl). Das Motto »Leben und Arbeiten in einem Seniorenheim« machten sich 24 Schülerinnen und Schüler der Theo-Koch-Schule in der letzten Woche vor den Ferien zu eigen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Lena Gallus und Yelda Bargello erhielten sie im Rahmen einer viertägigen Projektwoche einen Einblick in den Alltag in einem Seniorenheim.

Die 14- bis 16-jährigen Schüler ordneten sich in Vierergruppen einer der sieben Wohneinheiten zu. An zwei Vor- und zwei Nachmittagen unterstützten sie den Tagesablauf auf vielfältige Weise, halfen unter anderem bei der Ausgabe der Mahlzeiten. Bei zahlreichen Gesprächen, Spaziergängen oder bei einer Runde »Mensch ärgere dich nicht« lernten sich Bewohner des Alloheims und Projektteilnehmer kennen.

Doch nicht nur Spielen war angesagt. Nach Einweisung der Qualitätsbeauftragten Diana Schubert putzten die Schüler fleißig Rollatoren oder Rollstühle, wechselten Handtücher und halfen in der Küche. Mit einem Alterssimulationsanzug erfuhren sie am eigenen Leib, wie man sich als älterer Mensch fühlt. Einen Einblick in die Vitalzeichenkontrolle nahmen die jungen Helfer begeistert auf.

Wellness und Gedächtnistraining

Evelyn Bier, als gute Seele des Hauses, organisierte nicht nur gemeinsames Backen mit den Bewohnern, sie sorgte auch für Gedächtnistraining, Spiel-, Wellness- und Gesangsrunden. Unterstützung während der Woche leisteten Maria Guaglianone-Kovacec und Lilia Bartel vom Alloheim Frankenberg.

Als positives Fazit nannten alle Beteiligten den Gewinn gemeinsamer Erfahrungen.

Überraschung

Die Zufriedenheit der Bewohner war deutlich zu spüren, sie freuten sich über den Besuch der TKS-Schüler und die vielfältigen Gespräche. Auch das Lächeln der Helfer während des gesamten Projektes sprach für sich. Zum Abschluss der rundum gelungenen Woche organisierte das Alloheim eine Überraschung mit einem leckeren Frühstücksbuffet sowie einem Eiswagen.