Gießener Anzeiger vom 20.02.2021, S. 44

GRÜNBERG (red). Das Team „las accionistas“ der Theo-Koch-Schule Grünberg (TKS) holte sich den Sieg bei der 29. Runde des Planspiels Börse, Europas größtem Internet-Planspiel, welches von der Sparkasse Grünberg begleitet wird. Zehn Wochen lang hatten die Teilnehmer Zeit, das virtuelle Startkapital von 50 000 Euro durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren bestmöglich zu vermehren. Neben zahlreichen Teams aus Deutschland nahmen europaweit auch Gruppen aus Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden teil.

Die Schüler der TKS versuchten sich ebenfalls im virtuellen Börsenhandel, bei welchem man zu realen Bedingungen Wertpapiere kaufen und verkaufen kann.

Die Gewinner

Den ersten Platz in der Depotgesamtwertung sicherte sich das Team „las accionistas“ mit Tim Oschmann und seinen Mitstreitern Paul Becker, Janet Burghardt sowie Anneli Schröder. Mit ihrer Strategie konnten die Schülenr das Startkapital auf 55 589,90 Euro erhöhen. Auch in der Nachhaltigkeitsbewertung holten sie sich den Sieg, denn sie erzielten mit dem Erwerb nachhaltiger Wertpapiere einen Ertrag von 4292,99 Euro.

Den zweiten Platz in der Depotgesamtwertung belegten „Die Börsies“ (Maxima Hintz, Jana Peter, Jette Schmidt) mit einem Depotwert von 52 636,55 Euro.

Der dritte Platz in der Depotgesamtwertung ging an die Gruppe „Stratton Oakmont Corporation“, bestehend aus Philipp Buling, Friedrich Müller, Ben Pieler und Paul Stroh mit einem Depotwert von 52 541,68 Euro.

In Sachen Nachhaltigkeit erwirtschafteten das Team „AlCaSo Investment“ 3209,86 Euro und sicherte sich den zweiten Platz gefolgt vom Team „no risk no fun TKS“ mit einem Ertrag von 2388,32 Euro.

Die Siegerehrung konnte bedingt durch die Corona-Pandemie nicht wie gewohnt erfolgen. Eine Videobotschaft der Planspiel Börse-Betreuer Nina Beyer und André Tanaskowitsch, eine digitale Präsentation sowie die Preise wurden an die Schule, zur Weiterleitung an die Teilnehmer, übergeben.