K1024_Ehrenamt_GAZ16

Gießener Allgemeine Zeitung vom 08.07.2016, Seite 47

24 Jugendliche arbeiten in sozialen Einrichtungen im Raum Grünberg mit

Grünberg (dis). Ein Jahr lang hatten Schüler der Theo-Koch-Schule Grünberg in sozialen Einrichtungen mitgeholfen. Nun erhielten sie als Dank für jeweils über 100 Stunden geleistete Arbeit Zertifikate. 34 Jugendliche hatten sich beworben, 30 die Arbeit aufgenommen, sechs hörten im Laufe des Jahres auf. Der Jungenanteil war erstaunlich hoch. Die Auszeichnungen wurden von Bürgermeister Frank Ide, Schulleiter Jörg Keller, Silke Arbeiter-Löffert vom Grünberger Jugendbüro und Frauke Wiskemann vom Internationalen Bund vorgenommen. Das Projekt war im September 2015 bereits zum siebten Mal gestartet worden. Bereits jetzt laufen die Planungen für den neuen Projektzylus für das Schuljahr 2016/2017. Mit dabei waren in diesem Jahr der Kindergarten Sternschnuppe in Reinharshain, Kinder-und Jugendbüro, Kindergarten Sonnenschein in Lardenbach, Schülerbetreuung Diebsturmschule, Haus der Senioren, Demenzcafé, Kita Villa Kunterbunt in Lehnheim, Kita Rondellis in Grünberg, Kita Grimmicher Zwerge in Grünberg, Grundschule Nieder-Ohmen, Kita Tausendfüßler in Queckborn, Kita Kleiner Berg in Lich, Kita Rabennest in Londorf, Kindertagesstätte Anne Frank in Reiskirchen und die Kita Eulennest in Lumda. Die Vertreterinnen der Einrichtungen überreichten den Jugendlichen ebenfalls noch kleine Präsente als Anerkennung. Schulleiter Keller zeigte sich stolz. Es sei etwas Gutes, andere bei der Arbeit in Berufen zu unterstützen, die unsere Gesellschaft brauche. Er dankte den teilnehmenden Institutionen für die Betreuung der Jugendlichen. Das Ehrenamt sei notwendig, weil nicht alle Leistungen von den entsprechenden Stellen bezahlt werden. Bürgermeister Frank Ide wünschte sich, dass die Jugendlichen weiterhin mit so viel Begeisterung bei der Sache sind.
Mit einem Zertifikat, aber vor allem viel Lebenserfahrung werden die Projektteilnehmer belohnt. (Foto: dis)