Schüler der DaZ-Klasse mit ihrer Schulsozialarbeiterin Lilija Sirokov und Andreas Klunz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Grünberg.

Unter dem Motto „Rückenwind – Wir laufen für Kinder mit Krebs“ startete die Theo-Koch-Schule in Grünberg mit einem Sponsorenlauf in das neue Schuljahr. In der Zeit vom 26. Au-gust bis 6. September werden sowohl alle Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte Runde für Runde um den Sport-platz drehen, um eine größtmögliche Summe an Spenden zu sammeln. Ziel jedes Läufers ist es, innerhalb von 45 Minuten eine mög-lichst große Strecke zurückzulegen. Gezählt werden die gelau-fenen Runden. Dabei suchen sich alle Teilnehmende bereits im Vorfeld „Sponsoren“ aus, die einen mit einer frei gewähl-ten Spendensumme unterstützen. Sponsor kann dabei jeder werden – ob Eltern, Großeltern, Bekannte oder auch Firmen. Für die über 1400 Schülerinnen und Schüler wird der Lauf in den jeweiligen Sportstunden stattfinden. Der Erlös des Sponsorenlaufs kommt zwei Projekten zugute. Zum einen wird der Elternverein für leukämie- und krebs-kranke Kinder Gießen e.V. unterstützt.
Deren Ziel ist es, den an Leukämie oder an Krebs erkrankten Kindern auf der Station Peiper im Universitätsklinikum Gie-ßen in allen Bereichen eine Hilfe zu sein. Zum anderen geht ein Teil der Spenden an das Familienzentrum für krebskran-ke Kinder in Gießen. Dort haben Eltern und Geschwister von krebskranken Kindern, welche im Universitätsklinikum be-handelt werden, ein „Zuhause auf Zeit“.
Die Sparkasse Grünberg wurde von Schülern der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) um Unterstützung gebeten. Dieser Bitte wurde gerne entsprochen. Die Sparkasse überreichte 250 Euro für diesen guten Zweck. Vorstandsmitglied Andreas Klunz, dankte den Schülern und ihrer Schulsozialarbeiterin für das Engagement und wünschte Ihnen viel Spaß beim Sponsorenlauf.