K1024_GAZ_CoC_16

Das Streichorchester präsentiert sich mit einer »Wien-Romanze«. (Foto: dis)

Gießener Allgemeine Zeitung vom 05.07.2016, Seite 38

»Concert of Cultures« in der Theo-Koch-Schule –Internationales Programm

Grünberg (dis). Mit einem Potpourri von klassischen Melodien, Gesangseinlagen und rockigen Stücken verwöhnten die Schüler der Theo-Koch-Schule (TKS) dieser Tage die Besucher des »Concert of Cultures« in der Aula. Pianisten, Streichorchester, DAZ-Klassen, Solisten, kleine Bands und Ensembles präsentieren Musikalisches (und Kulinarisches) aus verschiedenen Kulturen. Während zum Auftakt Thirza Freitag die Moskau-Prélude von Sergei Rachmaninow und Tim Berger »Sydney Riptide« auf dem Flügel interpretierten, war auf diesem Instrument im weiteren Verlauf auch Jonas Jochim mit der »Detroit Bohemian Rhapsody«, »Hollywood Game of  Thrones« und »The last Goodbye« zu hören. Der Chor intonierte »Vancouver Hallelujah« und mit dem Streichorchester zusammen die »Europa-Ode an die Freude« und »Plymouth-Amazing Grace«.

Musikalische Weltreise

Für gute Unterhaltung sorgten auch Fanni Hederics und Esther mit einem »Ungarischem Gedicht«, Laura Sharif-Pour mit einem »NY Hip Hop« sowie Elisa Dapper und Hannah Theis mit dem »Manchester Turn Choir« auf. Nicht zu vergessen das Streichorchester-Solo mit der »Wien-Romanze« und »Gabriellas Song«. Die Schulband präsentierte dem Publikum drei fetzige Stücke,wobei vor allem die Sängerin begeisterte. Die Schüler der TKS hatten das »Concert of Cultures« organisiert. Diese Präsentation von Werken aus verschiedenen Teilen der Welt hatte das Ziel, durch einen gemeinsamen Abend den Respekt vor und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen zu stärken, aber auch dieVielfalt der Talente an der Schule der Öffentlichkeit vorzustellen. Für die jüngsten Besucher wurde ein kleines thematisch passendes Nebenprogramm angeboten. Esther Kalabis, die auch die Moderation übernommen hatte, informierte über ihr FSJ-Projekt in Ecuador, suchte Förderer und bat um Unterstützung für ihr Projekt. Zum Abschluss sangen alle Beteiligten »Wavin’ Flag«, bekannt u. a. durch David Guetta.