Gießener Anzeiger vom 29.09.2020, S. 30

GRÜNBERG (red). „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen setzt Zeichen für den Schulsport. Am 30. September findet der bundesweite Aktionstag, zu dem die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden aufruft, statt.

Die Theo-Koch-Schule Grünberg, als Bundesstützpunkt weiblich des Deutschen Basketball-Bundes, bietet 370 Schülern der Klassen 5. und 6. die Möglichkeit, das Spielabzeichen Basketball zu erwerben. Die lokalen und von der Schule selbst verordneten Abstands- und Hygieneregeln werden selbstverständlich berücksichtigt. Ausgestattet werden alle Schulen mit „Jugend trainiert“-Paketen, die unter anderem Startnummern, Urkunden, Aufkleber und ein Banner enthalten, damit die Schulen – räumlich voneinander getrennt, aber in der Idee vereint – ein sichtbares gemeinsames Signal aussenden können.

Das ambitionierte Ziel der Initiatoren lautete im Vorfeld, mindestens 1000 Schulen und 100 000 Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag zu begeistern.