Am Winterplatz – Beginn der Führung – Grünberg, eine gute Lage

„UNTERWEGS …IN GRÜNBERG “ und 400 Euro für die Grünberger Tafel

Ein besonderer Stadt-Spaziergang durch Grünbergs Altstadt am 7. und 8. Juli 2022 führte vom Winterplatz auf kleinen Umwegen zum Diebsturm.
Das Theaterprojekt des Kurses Darstellendes Spiel, Jahrgang 12 der TKS Grünberg unter der Leitung von Ingrid Chiroiu, war ein Beitrag zum diesjährigen Stadtjubiläum Grünbergs.
Die von den Schüler*innen im Unterricht Darstellendes Spiel entwickelten Szenen für die site specific Performance führten die Zuschauer*innen durch Grünbergs Altstadt.
Bestimmte Orte und Sehenswürdigkeiten wurden „bespielt“. An ausgewählten Stationen in der Stadt wurde Historisches und Interessantes über Grünberg szenisch dargestellt. So entstand ein abwechslungsreicher, informativer und einzigartiger ortsspezifischer Gang durch die Stadt.
Die lockere, kreative und spannende Performance der Darsteller*innen kam bei den Zuschauenden sehr gut an. Die ausnahmslos positiven Rückmeldungen der Zuschauenden kann man so zusammenfassen: mutig, dynamisch, ungewöhnlich, überzeugend, spannend, kurzweilig, kreativ. Die Darsteller*innen freute es.
Der Appell des Kurses im Vorfeld und bei der alternativen Stadtführung statt eines Eintritts eine Spende für die Grünberger Tafel zu entrichten, ermöglichte es, 400 Euro zu „erspielen“.
Der Betrag wurde Tobias Lux, Koordinator der Grünberger Tafel, überreicht.
Bei dieser Gelegenheit berichtete er ausführlich von den Aufgaben und der Organisation der Tafel, den Schwierigkeiten, mit denen die Tafel seit der Pandemie konfrontiert wird, und den zusätzlichen Herausforderungen, sowohl die Grünberger Hilfsbedürftigen als auch die ukrainischen Flüchtige zu unterstützen und zu versorgen. Sein herzlicher Dank richtete sich an die Schüler*innen des Kurses für ihr soziales Engagement sowie an die Zuschauer*innen für ihre Spende.
Die Darsteller*innen:
Jannis Bär, Marc Bastian, Sebastian Bräuning, Alexander Deubel, Niklas Felda, Sophia Haupt, Benedict Hofmann, Ariane Janes, Lucy Kurbjuhn, Tim Lember, Jasmin Liedke, Wang Lin, Moritz Meinhart, Dennis Pfeiff, Maxim Probst, Lisa Rinn, Anton Schneider, Vincent Spamer, Lennart Sprankel.

Tobias Lux (Koordinator Grünberger Tafel), stellvertretend für den DS Kurs: Lennart Sprankel, Benedict Hofmann, Ariane Janes.