Licher Wochenblatt vom 28.02.19, S. 14

Lich/Grünberg (-). Das Bewerbungstraining fand in diesem Schuljahr bereits zum dritten Mal mit Unterstützung der Personalabteilung der Licher Brauerei statt. Hierbei wurden zunächst ca. 50 interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen in einer Präsentationsveranstaltung von Klaus Höcher und Lucas Rösler über das Erstellen von Bewerbungsmappen informiert.

Die Schüler erfuhren hier viel Wissenswertes über den gesamten Bewerbungsprozess. Auf freiwilliger Basis konnten zehn Schülerinnen und Schüler fiktive Bewerbungen einreichen, die von der Personalabteilung der Licher Brauerei auf Vollständigkeit, Inhalt, Sprache und Gestaltung überprüft wurden. Eingeladen nach Lich wurden Ende Januar schließlich neun Schülerinnen und Schüler der TKS, um dort an einem Tag ein Bewerbertraining im Betrieb durchzuführen und den Betrieb im Anschluss zu besichtigen. Sie erhielten detaillierte Rückmeldung zu den eingereichten Bewerbungsunterlagen, Hinweise auf Bewerbungsgespräche und Erfahrungsberichte der Azubis. Schließlich trainierten die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv und sehr realistisch das Auftreten in Vorstellungsgesprächen, um in Zukunft gut auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Dazu erhielten sie im Anschluss jeweils nützliche Tipps und professionelle Rückmeldung durch Klaus Höcher, Melissa Mendel, Lorena Heider und Lucas Rösler.
Innerhalb des großen Angebots der TKS zur Berufs- und Studienorientierung ist die Licher Privatbrauerei mit Klaus Höcher zu einem der wichtigen Kooperationspartner geworden, welche die Schule in den vergangenen Jahren zunehmend bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Berufsorientierung unterstützt haben. Ausgehend von der jährlichen Teilnahme an der schuleigenen Berufsinfobörse, beteiligt sich die Licher Brauerei gemeinsam mit weiteren regionalen Betrieben auch an KomPo7 oder den Lehrerpraktikumstagen der Theo-Koch-Schule.
Abgerundet wurde das zusätzliche Engagement der Schüler noch durch die Übergabe der Teilnahmezertifikate, was sich sicher nicht nachteilig auf ihre erste reale Bewerbung auswirken wird. Der Schulkoordinator für die Berufsorientierung an der TKS, Thomas Krumbiegel, bedankte sich im Namen seines Schulleiters Jörg Keller herzlich bei Klaus Höcher und seinem Team für die außerordentlich große Unterstützung. »Gerade die Möglichkeit, eine solche Vorstellungssituation nicht im vertrauten Schulumfeld, sondern im Betrieb zu erproben, verleiht dem Bewerbungstraining aus meiner Sicht eine ganz besondere Qualität«, so Krumbiegel.