Gießener Anzeiger vom 07.10.2021, S. 33

Postkolonialismus und Macht stehen für Grünberger Theo-Koch-Schüler im Mittelpunkt / Gespräche, Performences, Videos und Musik

GRÜNBERG (red). Vier zehnte Klassen der Theo-Koch-Schule in Grünberg setzten sich im Rahmen der Wanderwoche einen Tag intensiv mit den Themen Postkolonialismus und Macht auseinander. Angeleitet wurden sie dabei vom Team „Globales Schulkino“, ein Projekt des Vereins Motivés, das entwicklungspolitische Bildungsarbeit für weiterführende Schulen und Jugendgruppen anbietet. Den Anfang bildete dabei die Vorführung des Dokumentarfilms „Contradict“ der Schweizer Filmemacher Guyer und Burkhalter aus dem Jahr 2020. Im Mittelpunkt des Films stehen junge Künstlerinnen und Künstler aus Ghana, die in Gesprächen, Liedern, Videos und Performances politische, gesellschaftliche und religiöse Entwicklungen in ihrem Land kommentieren und reflektieren.

Besonders wertvoll für das folgende Filmgespräch war die Anwesenheit des in Deutschland lebenden Musikers Nana Osei-Tutu Danso aus Ghana, bekannt unter dem Künstlernamen K’Daanso. Als Vermittler zwischen den verschiedenen Lebenswelten konnte er die gewonnenen Einblicke erklärend aufgreifen und Nachfragen aus dem Publikum aus eigener Erfahrung beantworten. Darüber hinaus kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss der Performance einer kleinen Auswahl seiner Lieder, wobei er auch zum Mitmachen einlud.

Im Anschluss gab es unter der Anleitung von Teamern Workshops, um das Gesehene und Gehörte zu reflektieren und zu vertiefen. Auf dem Plan stand dabei die Auseinandersetzung mit verschiedenen Liedtexten der Musiker aus dem Film, die Reflexion des Afrikabildes unter den Stichworten „Blick des Nordens“ und „Visionen des Südens“ und die Entwicklung von politischen, gesellschaftlichen und persönlichen Handlungsoptionen.

Die Theo-Koch-Schule gehört seit vielen Jahren zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit verbunden ist die Selbstverpflichtung, sich für die Überwindung von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu engagieren. Dazu konnte auch dieser Tag, trotz oder gerade wegen der herausfordernden Thematik, einen wichtigen Beitrag leisten.