Gießener Anzeiger vom 03.07.2019, S.30

Haupt- und Realschüler der Grünberger Theo-Koch-Schule verabschiedet

GRÜNBERG (red). In einem sehr würdigen Rahmen fand die Verabschiedung der Haupt- und Realschüler der Theo-Koch-Schule (TKS) in der Gallushalle Grünberg statt. 84 Mal wurde ein Realschulabschluss erzielt, 27 Mal ein Hauptschulabschluss und einmal ein berufsorientierter Abschluss.

Die Begrüßung durch den Schulleiter Jörg Keller wurde umrahmt durch das Blasorchester der TKS unter der Leitung von Sarah Breitstadt und Heike Kratz-Gunkel mit einem Medley von James-Bond-Melodien und ebenso bekannten Liedern aus „The lion king“. Keller beschäftigte sich mit Verallgemeinerungen über die „Jugend von heute“, in diesem Fall die „Generation Z“. Klagen über die junge Generation habe es schon immer gegeben. Mit dem Abschluss sei ein wichtiger Grundstein für den weiteren Lebensweg gelegt worden. Er wünschte ihnen Glück, Ausdauer, Unterstützer, einen langen Atem und bei allem Erfolg. „In diesem Sinne: Chillt Euer Leben, aber belasst es nicht dabei.“

Für den Schulelternbeirat gratulierte die Vorsitzende Sabine Lippert und Mittelstufensprecherin Sina Schlosser, selbst erfolgreiche Absolventin, übermittelte die Grüße der Schülervertretung. Christine Mietens, Vorsitzende des Fördervereins der TKS, würdigte das Engagement von neun Schülerinnen aus dem zehnten Jahrgang innerhalb der Schülergruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Vor der Überreichung der Zeugnisse hatte jede der sechs Abschlussklassen Gelegenheit, sich gebührend zu verabschieden, was sie jeweils durch kurze Redebeiträge mit heiteren, bisweilen auch ernsten oder wehmütigen Dankesworten gegenüber der Schule, den Eltern und Lehrkräften wahrnahmen. Stellvertretend für die Klassenleitungen sprach Donald Wallner den Schülern feinfühlig und metaphorisch vergleichend Anerkennung und Mut zu.

Im Anschluss an die gesonderte Ehrung der Jahrgangsbesten – Evelyn Toloko im Hauptschulbereich und Daniel Reichert im Realschulbereich – überreichten Direktor Keller und Stufenleiterin Anja Warnecke gemeinsam mit den sechs Klassenlehrern die Abschlusszeugnisse.

Neben dem Blasorchester sorgte die TKS-Schülerband unter der Leitung von Benjamin Schön und Rolf Goldstein mit mehreren Zwischenauftritten für die musikalische Begleitung der Feierstunde. Insgesamt zeugte die Veranstaltung davon, dass die TKS sich als „Schule für alle“ versteht, und entsprechend auch alle Schüler, unabhängig von ihrem Abschluss, würdig zu verabschieden weiß.