Gießener Anzeiger vom 21.06.2019, S. 41

Schüler der Theo-Koch-Schule präsentieren Musical / Etwa ein Jahr dafür geprobt

Insgesamt waren mehr als 100 Mitwirkende an dem Musical beteiligt. Foto: Schuette

GRÜNBERG (hgs). In zwei Aufführungen präsentierten Schüler in der Aula der Theo-Koch-Schule (TKS) das Musical „Helden von heute“. Begrüßt wurden die Besucher von Schulleiter Jörg Keller und dem Leiter der Musik und Kunstschule Grünberg, Bernd Niesner. Das Musical, das mit Schülern der Theo-Koch-Schule (TKS) nach den Sommerferien 2018 einstudiert wurde, stammt vom Komponisten und Autor Manuel Buch.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte dieses Projekt finanziell mit der Aktion „Kultur macht stark, Bündnisse für Bildung“ für außerschulische Maßnahmen auf dem Gebiet der kulturellen Bildung. Das Programm unterstützt bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Wie Niesner ausführte, verfolgt der Verband deutscher Musikschulen mit seinem neuen Konzept „MusikLeben 2“ das Ziel, dass sich lokale Bündnisse für Bildung konstituieren und zielgruppenorientierte musikalische Bildungsmaßnahmen entwickeln.

In Grünberg haben sich dazu die Musik- und Kunstschule, der Förderverein der TKS sowie die TKS als Bündnispartner organisiert, wobei die Gesamtkosten voll übernommen wurden. Neben den verantwortlichen Lehrern an der TKS begleiteten Lehrer der Musik- und Kunstschule die Schüler aller Jahrgänge bis zur großen Premiere am Dienstagabend, die ebenso wie die zweite Aufführung am Mittwochabend mit viel Beifall bedacht wurde.

In der Handlung wird der Superspion Jack Boon während eines Rendezvous von der Chefsekretärin des britischen Geheimdienstes Miss Moneycent in die Zentrale gerufen. Dort bekommt er die Anweisung, mit seinem amerikanischen Freund Samuel Peter zusammen den Briten Dr. Mortus näher zu begutachten, da dieser auffällige Kontakte zum amerikanischen Untergrund pflegt. Die beiden Spione besuchen zu diesem Zweck einen von Mortus veranstalteten Wohltätigkeitsball, heimlich gefolgt von Moneycent, deren einziges Ziel es ist, auch einmal mit Boon liiert zu sein.

Das Musical bewegt sich musikalisch im Pop-Rock-Bereich und kokettiert, ohne eine Parodie zu sein, mit bekannten Agentenfilmen. Dabei ist die Story im Ganzen neu erfunden, beinhaltet natürlich aber auch einige Anspielungen. Neben den solistischen Rollen kann auch der Chor auf vielfältige Weise (als Geliebte, Techniker, Angestellte, Agenten, Ballbesucher, Bösewichte) singend, tanzend und schauspielend auf der Bühne agieren.

Das Musical wurde aufgeführt in der Besetzung Dominik Kasten (Jack Boon), Sera Debus (Samantha Peters), Luis Herr (Dr. Mortus), Jana Krüger (T), Tamina Spuck (N), Sinja Jochim (Miss Moneycent), Rosa Peter (Jane), Talea Repp (Agent J), Sophie Wurmb (Modera-torin), Debby Baach (Miss Dalton) und Anna-Lena Schulz (Kellnerin). Musikalisch wurde das Stück unterstützt vom Musical-Chor, dem Blasorchester, der Musical-Band, dem Technikteam, der Theater AG Jahrgang 6 und vielen mehr. Die musikalische Leitung hatte Gabriele Hierdeis inne, zuständig für Schauspiel und Tanz waren Natasha Wilde, Christian Zeuch und Patricia Stasch, Hermann Wilhelmi für den Chor, Heike Kratz-Gunkel und Sarah Breitstadt für das Orchester.

Die Technik besorgten Rolf Goldstein und Christian Noack, Georgy Kalaidjev leitete die Streichergruppe, für die technische Unterstützung sorgte Christian Krauß und für das Programmheft zeichneten Sinja Jochim und Christian Zeuch verantwortlich. Insgesamt waren mehr als 100 Mitwirkende an den Aufführungen beteiligt. Sie alle hatten mit viel Begeisterung und Einsatzfreude am Gelingen des Musicals ihren Anteil.