K640_DSC_0017Die französische Theatergruppe „Boîte à jouer“ gab auf Einladung des Fachbereichs Französisch in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Städtepartnerschaft Grünberg ein Gastspiel an der Theo-Koch-Schule in Grünberg. Die Theatergruppe aus Condom unter Leitung von Pitto Campa, im Rahmen der Internationalen Kulturwoche in Grünberg zu Gast, spielte zum 23. Mal an der TKS, in diesem Jahr das Stück „Alice“, eine Adaptation des Romans „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Die Mischung aus Theater, Musik und Tanz bot den Lernenden in der voll besetzten Aula die Gelegenheit, die traditionsreiche französische Theaterwelt kennen zu lernen und in die französische Sprache einzutauchen. Hierbei wurden sie durch den Förderverein der Theo-Koch-Schule und Spenden des Elternbeirats finanziell unterstützt.
Zum Inhalt: Lewis, der Inhaber eines alten Theaters, möchte seiner Tochter anlässlich ihres Geburtstages eine Überraschung bereiten. Mit seinen beiden Freunden Charlie und Roger will er es Alice ermöglichen, ihre Kindheitsträume erneut zu durchleben. Indem sie durch Verkleidung und Dekor ein magisches Universum schaffen, nehmen sie das Mädchen mit auf eine Reise ins „Pays des merveilles“, wo sie auf die berühmten Figuren des Romans trifft.
Das kurzweilige, amüsante Stück mit liebevoll gestalteten Kostümen und Dekor bestach auch durch Momente der Interaktion zwischen Schauspielern und Publikum, wodurch die Lernenden direkt in das Geschehen eingebunden wurden. Der langanhaltende Applaus am Ende zeigte, dass es der Theatergruppe gelungen war, das Publikum in „ihr Wunderland“ zu entführen. Im Anschluss an die Aufführung nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Mitgliedern der Theatergruppe Fragen zu stellen.