Julia Gölzer, Elisa Dapper, Luisa Kraushaar, Emma Hubner, Johanna Weicker und Stefanie Reitenbach (von links) waren zu Gast bei Sommerlad. Foto: red

Grün­ber­ger Schü­ler sam­mel­ten Er­fah­run­gen im As­sess­ment Cen­ter bei Som­mer­lad

Gießener Anzeiger vom 27.09.18, S. 10

GIES­SEN/GRÜN­BERG (red). Nach­dem das Gie­ße­ner Mö­bel­haus be­reits in den letz­ten zwei Jah­ren an der jähr­li­chen Be­rufs­in­fo­bör­se der Theo-Koch-Schu­le in Grün­berg teil­ge­nom­men hat und Schü­ler­grup­pen sich im Rah­men von Be­triebs­be­sich­ti­gun­gen über das viel­fäl­ti­ge Aus­bil­dungs­an­ge­bot so­wie die dua­len Stu­di­en­gän­ge vor Ort in­for­mie­ren konn­ten, er­hiel­ten sechs Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, Er­fah­run­gen in ei­nem As­sess­ment Cen­ter Trai­ning zu sam­meln.

Um die Schü­ler­in­nen mög­lichst rea­lis­tisch auf zu­künf­ti­ge Be­wer­bungs- und Aus­wahl­ver­fah­ren vor­zu­be­rei­ten, wur­den sie von der Aus­bil­dungs­lei­te­rin, Phi­li­ne Pötz, in den Schu­lungs­räu­men des Un­ter­neh­mens in ei­nem halb­tä­gi­gen As­sess­ment Cen­ter mit di­ver­sen Auf­ga­ben und Tests kon­fron­tiert, so­dass sie sich und ih­re Fä­hig­kei­ten auf un­ter­schied­li­chen Ge­bie­ten be­wei­sen konn­ten: Ein ge­lun­ge­ner Ein­stel­lungs­test, die per­sön­li­che Vor­stel­lung der ei­ge­nen Per­son, ei­ne Grup­pen­dis­kuss­ion und das ge­mein­sa­me Prä­sen­tie­ren ei­nes bis da­hin un­be­kann­ten The­mas wa­ren schließ­lich die Grund­la­ge für das sehr po­si­ti­ve Feed­back, das die Schü­ler­in­nen am En­de der Ver­an­stal­tung er­hiel­ten. Phi­li­ne Pötz gab hier­bei je­der Teil­neh­me­rin ei­ne per­sön­li­che Rück­mel­dung, in­dem sie in­di­vi­du­el­le Stär­ken her­vor­hob und auch Ent­wi­cklungs­po­ten­zia­le auf­zeig­te.

Im Na­men des Schul­lei­ters der Theo-Koch-Schu­le, Jörg Kel­ler, be­dank­te sich BSO-Schul­ko­or­di­na­tor Tho­mas Krum­bie­gel für die „groß­ar­ti­ge Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung“ so­wie die „net­te At­mo­sphä­re“ wäh­rend der Ver­an­stal­tung.

Nach dem er­sten ge­mein­sa­men As­sess­ment Cen­ter zeig­ten bei­de Sei­ten gro­ßes In­te­res­se, die­se Form der Ko­ope­ra­ti­on zur be­ruf­li­chen Orien­tie­rung auch im kom­men­den Schul­jahr fort­zu­set­zen.